Wie regelmäßig sieht man Elche in Schweden?

4 Antworten

Also Elche lassen sich erfahrungsgemäß nicht unbedingt von Autostraßen oder Wohnsiedlungen abhalten. So häufig siehst du sie meines Erachtens dann auch nicht, zumindest fahr ich seit über 30 Jahren nach Schweden und hatte – leider – noch nicht zu häufig die Möglichkeit einen solchen zu sehen. Ist sicherlich auch eine Frage zu welchen Tageszeiten man sich wie weit in der Natur aufhält.

Ich glaube in Gefahr bist du primär, wenn du einer Elchkuh mit Jungen begegnest, ansonsten mutmaßlich eher weniger. Aber frag doch mal in einer Tourist Information nach, die könnten dir bestimmt was dazu sagen und auch vielleicht was ratsam ist an Verhalten bei einer solchen Begegnung.

Hallo, ich bin gestern Abend in Schweden in Kungsbacka in den Wald gegangen.
(…)
Plötzlich steht da ein ELCH?!?!?!?! Bestimmt 1.90 groß oder so. Ich hab extreme Panik bekommen und sofort mit brennspiritus ein Feuer auf dem nassen Boden gemacht.

Was soll das?

Wenn Du keine Ahnung von Tieren hast und „Panik“ bekommst und direkt den Boden anbrennst, wenn Di mal einem begegnest, was willst Du dann in der Natur in Schweden?

So ein Verhalten („sofort mit brennspiritus ein Feuer auf dem nassen Boden gemacht“) geht gar nicht. 👎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ich lief schon einmal an einem Elch vorbei, der im Dunkeln zehn Meter neben dem Joggingpfad stand. Normalerweise tun die nichts. Ausgenommen davon sind stockbesoffene Elche (ja, das kommt vor), Kühe, die ihre Jungen verteidigen und Bullen, die irgend etwas verteidigen. Ein gesunder Abstand schadet nicht. Sollte das Tier Menschen gegenüber aggressiv werden, und das geschieht in der Nähe einer Wohnsiedlung, schadet es nicht, über die 112 die Polizei zu verständigen. Gelegentlich müssen solche Tiere leider erlegt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elche sind nicht territorial und greifen auch nicht grundlos Leute an.

Ich war schon unzählige Male in Schweden und bin dort Elchen, Rentieren, Rehen und vielen anderen Tieren begegnet. Keines hat mich jemals in Angst und Schrecken versetzt.

Nein, man sieht in Schweden nicht immer und überall Elche. Du solltest einen solchen Moment eher genießen, es ist seltener geworden, dass man ihnen begegnet. Als ich ein Kind war, sind mir diese Tiere viel häufiger begegnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
upbrunce  24.09.2023, 07:23

Kannst du mich mal mitnehmen, damit ich die ein bisschen streicheln und ihnen etwas Mais geben kann? :))

JustASingle  24.09.2023, 08:03
@upbrunce

Mais ist definitiv nicht das Richtige für Elche. Und zutraulich sind die ohnehin nicht.