Beim Wandern im Wald übernachten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Mit Zelt ist es verboten, außer du hast eine Genehmigung. Eine Grauzone sind Biwaksack, Schlafsack, Hängematte und Tarp. Denn grundsätzlich ist es nicht verboten im Wald zu schlafen. Es ist nur verboten mit einer Behausung, wie ein Zelt. Ich bevorzuge Hängematte und Tarp. Sehr bequem und kein Zelt. Hat noch nie jemand gemeckert. Und wenn doch, gibt es nicht viel zu befürchten, außer, dass du vielleicht alles abbauen musst und den Platz verwiesen wirst.

Ich habe hier alles zusammengefasst: https://survival-kompass.de/schlafen-im-wald/

Viel Spaß auf deiner Wanderung. Klingt sehr spannend.

Grüße

Aishazoe
Fragesteller

Danke, werde ich bestimmt haben.

Die Ausnahme sind halt Zeltplätze, diese müssen nicht Teil von großen Campingplätzen sein.

https://m.geo.de/natur/18664-rtkl-zelten-wild-campen-hier-ist-es-auch-deutschland-erlaubt

Bild zum Beitrag

Hier z.B. ein Zeltplatz in der Eiffel.

Wir Menschen haben den Tieren schon so viel Wohnraum genommen, die bestehenden Rückzugsorte sollten nicht noch durch übernächtigenden Tourismus gestört werden. Deswegen bitte nicht einfach im Wald campen.

 - (Deutschland, Wald, Camping)

Aishazoe
Fragesteller

Da hast du Recht, danke

Such dir einfach einen Platz der abgelegen genug ist dass dich keiner entdeckt und benutz ne Hängematte+Tarp damit du auch nix am Boden verändern musst. So machen wir das seit paar Jahren jeden Sommer(meistens Allgäu oder bayerischer Wald) und hatten nie Probleme.

Interessiert zumindest niemanden. Falls es nicht regnet, würd ich aber eher aufm Zelt verzichten.