Haben wir in dieser Situation mit einem Rehkitz richtig gehandelt?

3 Antworten

Das mit dem Abreiben hättet ihr euch sparen können. Rehe riechen nicht wirklich an ihren Jungen und die hätten sowieso keinen wirklichen Eigengeruch.

Trotzdem sollte man bei Begegnungen mit Wildtieren die sich seltsam verhalten den örtlichen Jäger oder Revierleiter informieren. Es ist deren Aufgabe sich darum zu kümmern.

ZZiggsZ1990
Fragesteller

Ich hatte halt schon gelesen, dass man die nicht anfassen darf weil die ansonsten den menschlichen Geruch annehmen und von der Mutter verstoßen. Deswegen das Abreiben. Und das mit dem Jäger wussten wir nicht.

MaryLynn87  16.10.2023, 12:45
@ZZiggsZ1990

Man liest auch viel, dass man besonders viel Spinat essen soll um Eisenmangel zu bekämpfen. Das ist genauso Blödsinn und trotzdem immer noch weit verbreitete Meinung.

Sehr seltsame Geschichte.. gibt es Fotos ? Normalerweise wird doch heute alles fotografiert und auf Insta etc gepostet.

Um diese Jahreszeit gibt es keine Kitze. Sehr selten werden sie bis in den Juli gesetzt, aber selbst das ist extrem unwahrscheinlich.

Wo hat sich das denn genau zugetragen?

Liebe Grüße, eine Jägerin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ein jetzt grade vorm Winter geborenes Rehkitz hat eh die Überlebenschancen einer Qualle im Hochofen. Stadtrehe halt nusgeschlossen weil da so viel Müll weggeworfen wird das nicht nur Ratten, Marder und Füchse darauf umgestiegen sind.