La Palma Eukalyptuswald?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Grundsätzlich ist La Palma sogar die waldreichste der Kanarischen Inseln. Nur sind das von Natur aus einmalige Lorbeerwälder, die es so nirgendwo sonst mehr gibt:

https://visitlapalma.es/de/recursos_naturales/bosque-de-los-tilos/

Eukalyptusarten dagegen stammen aus Australien. Sie werden an vielen Orten mit passendem (warmen) Klima zur Holzerzeugung plantagenartig angebaut. Eines der Probleme, die dabei auftreten ist, dass in der Dynamik der natürlichen Ökosysteme im Ursprungsland Waldbrände eine große Rolle spielen. Und die Eukalypten sind diejenigen, die mit ihrer leichten Brennbarkeit, dem hohen Gehalt an ätherischen Ölen und der Anhäufung von sehr großen Mengen leicht entzündlichen Materials am Waldboden (abgeworfene Blätter, Rindenschuppen) diese Waldbrände, an die sie angepasst sind, sozusagen selbst fördern. Im Mittelmeerraum wird vielerorts, wo Eukalypten künstlich angebaut werden, eine stark erhöhte Waldbrandgefahr festgestellt. Auch deswegen hoffe ich daher sehr, dass sie auf La Palma nicht ihre einmaligen Lorbeerwälder zugunsten von Eukalyptusplantagen opfern. Zumal es dort heuer ohnehin schon große Probleme mit Waldbrand gab.

https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/panorama/waldbrand-la-palma-evakuierung-100.html

Pomophilus  21.11.2023, 18:42

Dsnkeschön für🌟!

Es sind nur importierte Einzelexemplare / deren Nachfolger zu finden. Manche wurden zu Entwaesserungszielen angepflant - man hat aber festgestellt dass die aetherischen Oele brandfoerdernde Wirkung haben. Deshalb sind sie zunehmend uerwuenscht. Fuer den Erwerbsholzbau wuerden die heimischen Lorbeerwaelder zurueckgedraengt werden, was auch fraglich waere