Welche Kanaren-Insel ist am wärmsten?

7 Antworten

Madeira ist keine Kanarische Insel. Liegt weiter im Atlantik und hat erheblich mehr Winde.

Temperaturunterschiede zwischen den Inseln der Kanaren sind gering.

Sie liegen nahe beeinander und haben fast immer den gleichen Wind.

Auf den beiden (oder drei) Inseln mit höheren Bergen gibt es dann eine feuchtere Westsite und eine trockenere Ostseite, da die feuchten Winde vom Atlantik kommend, abgelenkt werden. Und die Temperaturen sind dann 5 bis 6 Grad höher als auf der gleichen Insel im Westen.  Aber die Temperaturen können im Ganzen sehr schwanken. Ich war einmal zwei Jahre hintereinander auf Gran Canaria. Im ersten Jahr waren an Weihnachten 27 Grad. Im Jahr danach am gleichen Tag FÜNF Grad (Und das war dann auf allen Inseln etwa gleich.) Und in den Bergen lag Schnee.

Madeira wird m. W. nicht zu den Kanarischen Inseln gezählt.

Madeira ist weit entfernt von den Kanaren. Gomera und Hierro hast du uns, bei dieser wichtigen Frage auch noch unterschlagen.

Ja Lanzarote ist im winter warm, Tenerife ist kalt.

Gran Canaria und manchmal (eher seltener) auch Teneriffa . Aber die Temperarturen unterscheiden sich sehr gering von 0,1 bis höchsten (wenns richtig extrem ist ) 4Grad Unterschied...

AskerXXL  15.08.2012, 02:11

höchstens

HelmutMuenchen  01.08.2020, 02:24

Sorry, aber das ist leider falsch.

Auf jeder Insel hast Du schon einen sehr deutlichen Unterschied von Norden und Süden, oft über mehr als 5°C Unterschied!

Die einzelnen Inseln variieren nur wenig. Wenn Überhaupt, sind die östlicheren Inseln ein klein bisschen wärmer, aber, wie gesagt: N und S unterscheiden sich sehr!

Am wärmsten ist eigentlich immer der SO. Da gibt es auch die schönsten Strände. Im Norden /NW sind das meistens nur Klippen mit z.T. sehr starker Strömung...

LG,

Helmut