Hat Griechenland Steppe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gesamten mediterranen Waelder sind durch Versteppung bedroht. Allerdings gibt es lokale Unterschiede. Da in Griechenland zwar die Durchschnittstemperaturen, aber gleichzeitig auch die Niederschlagsmengen zunehmen, ist von einer zukuenftigen ausgedehnten Versteppung eigentlich nicht auszugehen. Das Land wird immer wieder von Flaechenbraenden heimgesucht. Wahrscheinlich stammen die Bilder aus solchen Regionen. Olivenbaeume wachsen dort noch weitgehend ueberall. Auch die Infrastruktur in diesem EU-Land sollte mithilfe der steigenden Niederschlagsmengen eine drohende Desertifikation in den Griff bekommen.

Der gesamte Mittelmeerraum wurde bereits in der Antike wegen des immensen Holzbedarfs entwaldet.

Vasili390
Fragesteller

Aber dann würden doch die Bäume immer wieder nachwachsen und in den Bilder sind ja nichtmal übergebliebene Holzstämme zu sehen.

ja, es gibt auch griechische Steppe.

RUFBA  23.03.2024, 23:14

Jein. Dafür musst du hoch rauf fahren. Zwischen Arta und Ioannina fährst du durch ein ödes Gebirge (1700 m + x?). Das würde ich aber nicht als Steppe ansehen.