Feuer im Wald machen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Feuer im Wald ist grundsätzlich eine schlechte Idee und sollte nur im äußersten Notfall gemacht werden, solltest du dich mal in einer Notsituation befinden. Einfach mal ein Feuer im Wald zu machen kann gefährlich werden und ist nebenbei auch strafbar. Durch die Trockenheit der letzten Jahre steigt die Waldbrandgefahr zunehmend an. Das kann schnell ungewollt eskaliert mit evtl. weitreichenden Folgen. Sollte die Feuerwehr alarmiert werden, dann wird es richtig teuer. Nebenbei ist bei einem gewöhnlichen Feuer das Risiko entdeckt zu werden ziemlich hoch, da Flamme und Rauch deutlich erkennbar sind.

(Die folgende Technik ist nur für den absoluten Notfall!)

Wenn überhaupt, dann würde ich eine unauffällige Methode verwenden und ein kleines Feuer zum kochen oder Wärmen machen, bei dem die Flamme nicht Sichtbar ist, sollte ich absolut keine andere Wahl haben.

https://m.youtube.com/watch?v=RlPSEfcz718

Ein weiter Vorteil ist, das man diese Fireholes im Notfall schnell ersticken kann, wenn man den Aushub am Rand der Löcher verteil. Alles was man im Prinzip machen muss, ist den Aushub wieder zurück in das Loch zu schieben. Das Feuer erstickt sehr schnell, produziert keinen verräterischen Rauch mehr und somit schnell verschwunden.

Wenn die Erde feucht ist, dann funktioniert das prima aber trotzdem besteht das Risiko, das dass Feuer unterirdisch weiter brennt wenn die Erde trocken ist. Daher sollte man unbedingt vor dem zuschütten mit Wasser löschen, auch wenn dadurch kurzfristig sehr viel Rauch entsteht. Ein angebrachter Rauchfang über dem Feuer kann Abhilfe schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ist grundsätzlich verboten sogar wenn es dein eigener wald ist.ausnahmen gibt es verbrennen von borkenkäferästen muss aber angemeldet sein und ausreichende löschmöglichkeit.ein feuerwehreinsatz wird teuer,es genügt schon ein anruf wegen rauch und schon sind sie da

Das kleine Feuer kann richtig teuer werden.

In Wäldern und Naturschutzgebieten sind Lagerfeuer unter Strafe verboten. Die Geldstrafe kann bis zu 5.000 Euro betragen.

Nomex64  15.05.2021, 14:40

Da hast du aber ein billiges Bundesland erwischt, andere BL rufen da bis zu 20.000 Euro auf.

Nach den Landeswaldgesetzen eigentlich aller Bundesländer ist offenes Feuer im Wald verboten. Oft nicht nur im Wald sondern sogar in einem Abstand unter 50m um den Wald.

Das nicht weil sich das Irgendjemand mal ausgedacht hat sondern weil es genug Waldbrände gegeben hat. Zu oft haben Menschen gedacht sie hätten es im Griff und dann ist es doch außer Kontrolle geraten. Da reicht oft ein einziger Funken der nicht bemerkt wird.

Wer dabei erwischt wird kann mit Bußgeldern bis zu 20.000 Euro betraft werden. Wenn es zu einem Waldbrand kommt sind aber selbst das Peanuts. Die Kosten möchtet ihr nicht tragen. Da dies Zivilrecht ist wird es auch für unter 14jährige teuer.

Eure Sicherheitsvorkehrungen in Ehren, wenn ihr dabei erwischt werdet, sind diese aber nichts wert.

Aktuell sind viele Vögel am brüten, sollten sich beispielsweise Elternvögel von euch gestört fühlen, dann kommt es nicht selten vor, dass das Nest nicht mehr angeflogen wird und die kleinen schlicht verhungern.

Die Vögel sehen euch nicht und denken „ oh wie toll, die Jungs und Mädels da unten haben eine schöne Zeit...“, sondern „da befinden sich potentielle Nesträuber, und überhaupt, der Wald brennt, weg hier.“

Kevin2600
Fragesteller

ok danke das mit den vögeln wusste ich jetzt nicht :)