Feuer im Wald einfach einbuddeln?

9 Antworten

Jungs, im Moment macht Ihr KEIN FEUER IM WALD:

Feuer muss immer richtig gelöscht werden, am besten nur mit Feuerschale und dann nachher Wasser drauf, bis alles aus ist.

Eure Variante ist zwar im Prinzip gut, aber es kann doch weiterglühen.. und Ihr könnt Privatinsolvenz anmelden und doof aus der Wäsche gucken,w enn Ihr nen Wald abfackelt.

Ihr habt Glück gehabt, dass Euch nicht wer gesehen hat.. Förster.. Jäger.. sonst hätte es richtig Ärger gegeben. Ihr wärd nicht die ersten, die sich damit in die braune Masse reiten..

https://www.focus.de/panorama/welt/versehentliches-feuer-nahe-des-comer-sees-italienische-studenten-nach-waldbrand-zu-27-millionen-euro-strafe-verurteilt_id_10607317.html

Wapiti201264  10.07.2019, 11:29

Ich hoffe ja mehr, dass der Wald Glück gehabt hat. Dem FS hätte ich gewünscht, dass er erwischt worden wäre.

Hey, es ist verboten, was ihr gemacht habt. Das wusstest du wahrscheinlich nicht :) Aber für die Zukunft wisst ihr Bescheid. Man darf nie ein Feuer in einem Wald machen, das ist viel zu gefährlich. Und ja, vergraben reicht manchmal nicht.

Feuer im Wald is nich!! period!!

aber weil das Kind schon im Brunnen lag:

  • unterirdisch kann es dennoch brennbare Teile geben (Humus, Wurzeln, usw.)
  • wenn das an der Stelle nicht vorhanden war: Glück gehabt!
  • ausreichend ist es IMHO nicht, v. a. wenn es beim gehen noch qualmt...
  • Feuer löschen heißt mit Wasser löschen und im wahrsten Sinn des Wortes "kalt machen" bis nix mehr glimmt oder qualmt...
  • Abdecken (mit Sand etc.) kann nur ein Mittel zum Flammenersticken sein
  • die Glut ist damit aber immer noch da und heiß und das Feuer kann jederzeit wieder losgehen...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es gibt keine sachlichen antworten außer der das es verboten ist

In welchem Bundesland ist es den derzeit erlaubt ein Feuer im Wald zu machen?

Deine Angst ist durchaus begründet. Nur Erde drauf reicht bei Weitem nicht aus. Das Feuer kann unter der Erde noch wochenlang vor sich hin glühen. Brennbares Material ist genug im Boden. Wenn die Bedingungen gut sind kommt es wieder hervor.

Das konnte ich erst gestern wieder beobachten. In der Nacht schläft das Feuer ein um am darauf folgenden Tag gegen Mittag mit neuer Kraft los zu brechen.

So auch beim großen Waldbrand 1992 in Weißwasser passiert. Am Freitag dachte die Feuerwehr der Waldbrand wäre gelöscht, am Samstag ist er erneut ausgebrochen und hat 1600 ha Wald vernichtet.