Warum werden bei Waldbränden keine Vakuumbomben eingesetzt?

9 Antworten

Weil du damit Waldbrände nicht löscht. Die Flammen wären kurzzeitig weg, die Glut aber bleibt und entzündet die Brände in kurzer Zeit neu.

Außerdem ist das mit erhebliche Sicherheitsvorkehrungen verbunden und in bewohnten Gebieten nahezu ausgeschlossen.

Vermutlich weil dann kein Wald mehr vorhanden wäre.

weil die dazu notwendigen Aerosole entzündlich und hoch explosiv sind, da könntest auch mit Benzin löschen

Brächte nichts , weil die Sauerstoffentziehung am Brennstoff viel zu kurzfristig bliebe .

Das Holz würde nach der Wirkung der VaCu - Bombe sofort wieder aufflammen , weil der Brandherd dadurch nicht binnen Sekunden unter Wiederzündtemperatur zu bringen wäre im Rückstrom von atmosphärischem Sauerstoff .

DerAugschburger
Fragesteller

Und, wenn man mehrere hintereinander zünden würde?

verreisterNutzer  22.07.2022, 15:19
@DerAugschburger

Absolut unlogisch in der praktischen Wirkung . Nach ein paar Sekunden wäre der atmosphärische Umgebungssauerstoff wieder präsent .

So schnell bekommt man das brennbare Material aber nicht runter gekühlt unter Zündtemperatur bis in tiefere Strukturen .

Macht nur bei unbewohnten Gebieten und nur sehr begrenzt Sinn.

Mehr Schaden wie Hilfe.