Warum liegt tonnenweise Pyrotechnik in einem Wald?

5 Antworten

Im Grunewald unterhält die Polizei einen Sprengplatz.
Dort wird all das gelagert, entschärft und vernichtet, was die Polizei an explosiven Dingen in die Hände bekommt. Also gefundene Weltkriegsmunition, beschlagnahmtes Feuerwerk (z.B. illegal eingeführtes Feuerwerk ohne Zulassung) usw.

Warum so viel Feuerwerk? Nun, illegales Feuerwerk kommt sehr häufig aus den osteuropäischen Staaten - und da liegt Berlin nun einmal sehr nahe dran, entsprechend wird dort dann auch mehr gefunden und beschlagnahmt als beispielsweise in Baden-Württemberg.
Dann hat es in den letzten beiden Jahren in Deutschland zu Silvester ein flächendeckendes Verkaufsverbot von legalem Feuerwerk gegeben... das hat dann definitiv zur Folge gehabt, dass verstärkt illegales Feuerwerk gehandelt und transportiert wurde... und letztenendlich eben auch gefunden und beschlagnahmt.

Mal beispielhaft drei Zeitungsartikel von Ende letzten Jahres:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Weil es Menschen gibt die meinen sich illegale Pyrotechnik beschaffen zu müssen.

Wenn die Polizei die beschlagnahmt, dann muss die auch irgendwo gelagert werden. Wo sollte das besser möglich sein als in einem Wald mit ausreichend Abstand zu bewohnten Gebäuden?

wmsieger
Fragesteller

Wo sollte das besser möglich sein als in einem Wald mit ausreichend Abstand zu bewohnten Gebäuden?

Community - Experte Feuerwehr??? Ernsthaft?

Nomex64  04.08.2022, 22:36
@wmsieger

Na wenn du es besser weist, dann erkläre doch mal wo du die Munition und Pyrotechnik gelagert hättest.

wmsieger
Fragesteller
@Nomex64

Auf jeden Fall nicht im Wald. Aber warum muss ich mir da jetzt Gedanken machen? Wenn die VFR der Meinung sind, dass ein Gesetzt nicht passt, machen sie doch auch keine Verbesserungsvorschläge. Sie erwarten VBV von der Politik. Da Politiker dafür bezahlt werden.

Meines Wissens nach (mal gelesen) befindet sich im Grunewald ein Sprengplatz. Wie fu ja bereits selber geschrieben hast, findet dort Munition, was meine Information bestätigt.

Woher ich das weiß:Recherche
wmsieger
Fragesteller

Ja. Wurde ja auch in den Medien gebracht. Und Munition versteh ich ja auch noch. Aber Pyrotechnik? Da hört es bei mir auf.

Und warum sich ein Sprengplatz im Wald befinden muss fragt sich der Senat jetzt auch.

iwaniwanowitsch  04.08.2022, 23:14
@wmsieger

Wo willst du (wahrscheinlich große Mengen) beschlagnahmter Pyrotechnik denn sonst lagern und vernichten? Für mich gibt es zig Erklärungen, warum dort Pyrotechnik gelagert lagert. Finde ich logisch, diese auf einem Sprengplatz zu lagern.

Naja, auch dass sich ein Sprengplatz im Wald befindet, finde ich logisch, dort würde eine "falsch ablaufende" Detonation niemanden (oder so wenige wie möglich) verletzen und die Splitterwirkung wird durch Pflanzen gedämpft.

Den Sprengplatz gibts da gefühlt schon ewig, schon vor der Maueröffnung wurde da regelmäßig z.B. Weltkriegsmunition vernichtet.

Damals ging das ohne erheblichen Aufwand nicht anders und zu der Zeit lief das ja auch z.T. über die Alliierten in Berlin.

Nach der Wiedervereinigung hat man meines Wissens nach einen größeren Teil des ehemaligen Sprengplatzes wieder renaturiert und der Rest bleib dann eben für das, was in Berlin normal so anfällt.

Ich kann mich aber erinnern, daß Brände auf dem Gelände schon öfter mal vorgekommen sind....: jetzt nicht ein Dutzend mal pro Jahr, aber hin und wieder schon. Das stand dann zwei Tage in der BZ und wurde kurz in der Abendschau erwähnt, das war´s dann aber schon.

Jedenfalls gab´s definitiv kein solches Alarmgeschrei wie aktuell in den Medien.....

Und das da aktuell immer noch größere Mengen an Feuerwerkskörpern gelagert werden liegt schlicht daran, daß viele Menschen sich ihr kleines Sylvestervergnügen halt in Polen geholt haben, weil ein total übergeschnappter Politapparat in völliger Corona-Hysterie den Leuten sogar noch das Feuerwerk verboten hat.

Wahrscheinlich weil noch immer Leute es 'toll' finden, sich mit illegalem Feuerwerk, sog. 'Polenböllern', die bekanntermaßen - auch im Wortsinne - brandgefährlich sind, einzudecken. Wenn die gefunden werden, dann werden sie beschlagnahmt und auf den Sprengplatz gelagert, wo sie kontrolliert gesprengt werden, wenn eine geeignete Menge für solch eine Aktion zusammengekommen ist. - Gleiches gilt bei der Weltkriegsmunition, gesprengt wird sie, wenn die angesammelte Menge eine soche aufwändige Sprengaktion rechtfertigt.

wmsieger
Fragesteller

Wenn die gefunden werden, dann werden sie beschlagnahmt und auf den Sprengplatz gelagert,

Im Wald???

teper1209  04.08.2022, 22:27
@wmsieger

Der Platz wurde in den 1950er-Jahren angelegt, als West-Berlin eine 'Insel' innerhalb der DDR - damals sagte man SBZ - war. Da gab es keine Alternativen für Orte, die weit genug von besiedelten Gebieten lagen!

wmsieger
Fragesteller
@teper1209

Und man hatte die nächsten 72 Jahre keine Zeit/ Gelegenheit die Böller woanders zu lagern? Oder war man so blauäugig/ fahrlässig zu denken, dass schon nichts passieren wird?

teper1209  04.08.2022, 22:34
@wmsieger

Berliner Behörden ... - Es sind übrigens "nur" knapp 33 Jahre, seit diese 'Insellage' nicht mehr besteht!

Nomex64  04.08.2022, 22:34
@wmsieger
Im Wald???

JA wo sonst? Oder denkst du die wären auf dem Alexanderplatz sicherer gelagert?

wmsieger
Fragesteller
@Nomex64

In der nähe von Wohnhäusern ist schlecht. Leuchtet mir ein. Aber dass es im Wald nicht besser ist leuchtet anderen hoffentlich auch ein.

Nomex64  04.08.2022, 22:42
@wmsieger

Ja wo den dann? So viele Möglichkeiten hat Berlin ja nicht.

Und auch in eigentlich allen anderen Bundesländern befinden sich solche Lager in einem Wald. Das hat den Vorteil das sich im Fall einer Explosion die Druckwelle in Bodennähe durch die Bäume stark abschwächt. Aus offener Fläche könnte sie sich ungehindert ausbreiten und würde einen viel größeren Radius gefährden.

teper1209  04.08.2022, 22:45
@wmsieger

In der Umgebung von Berlin gibt es fast überall Wald. Und warum es sinnvoll ist, solche Plätze im Wald anzulegen hat gerade eben Nomex64 erklärt, danke an ihn!

wmsieger
Fragesteller
@teper1209

Und warum es fragwürdig ist, solche Plätze im Wald anzulegen sieht man jetzt. Aber wer kann schon wissen, dass es in einem Wald mal brennen könnte? Auf sowas kann man ja nicht kommen.

Naja, sei es drum. Ich weiß jetzt die Begründung. Vielen Dank.

 hat gerade eben Nomex64 erklärt, danke an ihn!

vielleicht bekommt er einen Stern dafür.

teper1209  04.08.2022, 23:06
@wmsieger

Dann schlag doch mal einen geeigneteren Ort dafür vor. Vielleicht auf dem Mond?