Feuerwerk an Silvester verbieten oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 205 Abstimmungen

Ich bin gegen ein Feuerwerksverbot. 52%
Ich bin für ein Feuerwerksverbot. 48%

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin für ein Feuerwerksverbot.

Ich hasse es jedes Jahr aufs neue und das nicht nur weil ich Haustiere habe, die im übrigen kein Problem damit haben, sondern weil ich das als vollkommen überflüssig ansehe in Bezug auf die Natur, in Bezug auf die Tierwelt in Bezug auf Verletzungen usw.

Für m ich gibt es nicht einen einzigen guten Grund für solch einen Unsinn!

Ich war weder als Kind dafür noch als Erwachsene und immer wieder erlebt man viel zu viele Idioten die schon Wochen vorher rumböllern, die besoffen durch die Gegend laufen und es unwahrscheinlich lustig finden, Böller auf Balkone zu werfen usw.

Alleine meine Nachbarn, als ich noch in der Stadt gewohnt habe, haben Böller aus dem 2. Stock geworfen, die dann vor unserem Fenster hoch gegangen sind.

Wie schon geschrieben meine Tiere haben kein Problem damit, aber ich hatte da definitiv ein Problem mit und finde sowas unter aller Sau!

Umweltverpestung, Krach ohne Ende, Gestank!

Elocin2910  30.11.2022, 20:41

Danke für‘s Sternchen, war aber nur meine ganz persönliche Meinung. 😊

Lolghg71  06.12.2022, 23:39

Da hat wohl jemand keine Ahnung, Feuerwerk der Klasse F2 darf erst 3 Tage vor Silvester verkauft werden. Du beschwerst dich über Jugendfeuerwerk was Ganzjährig verfügbar ist was komplett lächerlich ist. Verbieten sollte man die tödlichste Droge in Deutschland namens Alkohol, dann würde sowas nicht mehr passieren.

Elocin2910  07.12.2022, 09:29
@Lolghg71

Uhhh fühlt sich da jemand angegriffen, weil er seinem alljährlichen Drang zum Krach machen nicht mehr nachgehen kann?

Tut mir leid!!!

Punkt 1 vom Feuerwerktyp der Klasse F1 geht auch eine Gefahr aus, nicht solch eine große wie vom Feuerwerk F2

Punkt 2 zum Feuerwerktyp F1 gehören im übrigen auch Knallerbsen

Punkt 3 auch Knallerbsen machen Krach

Punkt 4 auch Knallerbsen stinken

Punkt 5 macht das alles keinerlei Unterschied für Wildtiere, da kann schon eine Knallerbse (also das, was sämtliche die sich für Feuerwerk an Silvester aussprechen anstatt eines Hirns haben) immensen Schaden anrichten

Punkt 6 ist es mir persönlich vollkommen egal ob da Feuerwerkstyp F1 oder F2 verballert wird, ändert nichts daran, das das für mich verboten gehört

Punkt 7 von mir aus den Alk direkt mit verbieten lassen, ich trinke eh keinen, weder so noch an Festtagen!!!

Punkt 8 Komplett lächerlich machst Du Dich gerade, denn für mich gibt es weder für den Feuerwerkstyp F1 noch F2 eine eine sinnvolle Begründung und auch diese bist Du mir noch schuldig.

Somit ändert Deine persönliche Meinung nichts aber auch vollkommen nichts daran, was ich oben ausgeführt habe!

Lolghg71  07.12.2022, 14:45
@Elocin2910

😂😂😂😂😂😂😂😂😂💀💀💀💀💀😂😂💀😂😂💀😂💀☠️☠️☠️💀💀💀💀💀😂😂💀☠️☠️Alter hier gibt es so komische gestalten, würde mir deine Antwort nicht mal dann durchlesen wenn ich in Isolationshaft wäre und nur das vor mir liegen hätte.💀😂☠️😂💀☠️

Elocin2910  07.12.2022, 18:22
@Lolghg71

Nein, das ist Dir auch viel zu hoch, dafür müsstest erst einmal richtig lesen lernen! ;-)

Lolghg71  07.12.2022, 18:25
@Elocin2910

Deine Hunde können dir wahrscheinlich mehr beibringen als du ihnen. xD

TAUBEyt  30.12.2022, 18:15

Wenn es ein Verbot gäbe, würden vor deinem Fenster keine schwachen chinaböller losgehen sondern polenböller die auch dein Fenster auseinander nehmen und du gehörschaden bekommst....

Elocin2910  01.01.2023, 23:59
@TAUBEyt

Danach würde der nächste Chinaböller einen Analschaden beim Gehörschadenverursacher auslösen!

anonym200886  24.02.2023, 23:51

natürlich ist man dagegen wenn man feuerwerk aufs "böller auf den balkon werfen" reduziert! so kann man alles schlecht reden! indem man es auf die schlechten sachen reduziert!

Elocin2910  26.02.2023, 09:07
@anonym200886

Lesen, denken und verstehen!

Jeder der Feuerwerk befürwortet hat keinen einzigen triftigen oder logisch nachvollziehbaren Grund und ich muss Feuerwerk nicht auf das schlechte reduzieren, denn gutes hat es nicht, also was bleibt da übrig!?

Somit ein schönes Eigentor!

anonym200886  26.02.2023, 16:32
@Elocin2910

doch es hat was gutes: es bereites spaß und freude. es gibt funkelnde kinderaugen. man zaubert tolle effekte in den himmel und wirft keines wegs nur böller auf balkone. wer sowas macht missbraucht schon fast das feuerwerk als waffe! also doch es hat was gutes: spaß und freude. warum muss bei euch immer alles einen nützlicheren sinn als spaß haben um weiter zu existieren? fast alles was nur der unterhaltung dient hat keinen nutzen und verschmutzt die umwelt. wo kämen wir also hin wenn wir alles was der unterhaltung dient verbieten nur weil es keinen nutzen hat und der umwelt schadet? dann hätte keiner mehr spaß! aber was ist ein leben ohne spaß? ein leben ohne spaß ist doch kein leben mehr sondern nur noch ein da sein. man muss auch mal lachen können im leben. selbst wenn es der umwelt schadet. ein tag ist genug um es mit was anderem was weitaus unnötiger ist auszugleichen. z.b sind schulbücher meines erachtens eine riesen papierverschwendung. und sie machen nicht mal spaß! durch die abholzung der bäume die für die bücher verwendet werden müssen ist der umwelt nicht geholfen. im gegenteil: es schadet ihr! wozu lassen wir diese unnötige abholzung für schulbücher noch zu? wozu benutzen wir noch schulbücher wenn man alles im internet nachlesen kann oder man alternativ auch e-books nutzen kann.

Elocin2910  01.03.2023, 02:01
@anonym200886

Es interessieren weder funkelnde Kinderaugen noch ob es Freude bringt, denn die Nachteile überwiegen, unnötige Umweltverschmutzung, Wildtiere die dadurch sterben, es ist laut und es stinkt, somit gehört es verboten.

Nur weil Menschen Spaß und Freude haben wollen, müssen Natur-, Tier- und Umwelt darunter leiden? Ist das der einzige Spaß den Menschen haben können?

Gibt es nichts anderes woran sie sich erfreuen können, als an so etwas unsinnigen?

Ahhh sooo, also früher als es noch kein Feuerwerk gab, hatten die Menschen keinen Spaß? Als es noch keine CD-Player oder elektronische Spielzeuge gab, hatte kein einziger Mensch Spaß? Wo bitte ist da die Logik?

Gut, also stellen wir fest, wenn man Deine Interpretation hernimmt Menschen können nur Spaß haben, wenn sie die Umwelt verschmutzen, Tiere töten, laut sind stinken!

Ich halte nichts von dem was in der Schule gelehrt wird, die Auswirkungen haben wir heute und sehen wie als unsere derzeitigen Politiker, welche die an Demenz leiden, korrupt sind und einzig und allein in ihre eigenen Taschen arbeiten. Ergo ist das Beispiel Schulbuch für mich keinerlei Diakussion wert!

Wichtiger wäre ein Fach welches Natur- und Tierwelt sowie Umweltschutz lautet, das ginge auch ganz ohne Bücher, aber so viel Verstand besitzt kaum ein Mensch, auf die Frage warum nicht, er will Spaß...

Bezüglich der Sache mit der Elektronik, diese gehört für mich nicht in Klassenzimmer und das aus einem einfachen Grund, weil die Kinder heute schon nicht mehr fähig sind zu kommunizieren, sie können nicht mehr richtig spielen, wenn sie nichts eelektronisches um sich haben, ist das nicht traurig?

Ich hatte als Kind sehr viel Spaß, dafür brauchte ich kein Feuerwerk, ich habe die Natur damals wie heute geliebt, ich mochte damals wie heute Tiere und ich habe schon damalig versucht Tier- und Umwelt zu achten und zu schützen.

Erzähl mir mal bitte was heute alles schief läuft, das wir lieber unsere Scheine zählen als unseren Eltern zu helfen, das wir lieber Geld verdienen als unsere Kinder groß zu ziehen, das wir über das Leben anderer Menschen hinaus nur darauf achten, das sich unsere Taschen füllen und was aus anderen wird, ist sämtlichen Menschen auf der Welt egal.

Wir hätten mehr als genug Nahrungsmittel um die ganze Welt zu ernähren, aber das geht ja nicht, weil wir haben Grenzen und diese verhindern es, das wir einfach so anderen Menschen in anderen Ländern Lebensmittel zukommen lassen könnten.

Wir produzieren lieber Waffen und spenden diese an Länder die sich selbst in solch eine Misere gebracht haben, an raffgierige "Politiker" wie Selensky der auf einmal Millionen hat und keiner weiß woher sie kommen. Aber große ... und nix dahiner, denn alleine würde er sich ins Hemd machen.

Kriege zu fördern, die Umwelt zu zerstören, zu verpesten, Tiere zu töten unwiederbringlich auszulöschen ist gut?

Wir haben ein extremes Vogelsterben und durch jedes einzelne Feuerwerk sterben noch mehr von ihnen.

Mensch Kinders, schaltet doch einfach mal den Kopf ein, ich weiß das ist nicht einfach, aber es wäre sinnvoll, denn darauf berufen sich doch alle, Menschen sind die Krone der Schöpfung weil sie intelligent sind!

Ja nur heute funktioniert die natürliche Auslese nicht mehr, denn dann wäre der Großteil der geistig unterentwickelten Tussen die sich Nachts noch nicht einmal bei Laternenlicht auf die Straße trauen, die beim brummen einer Fliege Panikattacken bekommen, die Angst haben selbst tagsüber in einen Wald zu gehen, schon längt ausgestorben und das wäre bei Laibe das beste was unserem Planeten, ja auch DEINEM Planeten, passieren könnte.

Warum Dein Planet weil Du ihm genauso schadest und es Dich nicht interessiert wie sämtliche andere auf unserem Planeten.

Wenn jeder ein wenig seiner Bequemlichkeit und seines "Spaßes" abgeben würde, könnten wir gemeinsam sooo viel gutes tun, aber so weit zu denken wären ja Höchstleistungen die man erwarten würde, von solch unterentwickelten Hirnen.

anonym200886  01.03.2023, 10:51
@Elocin2910
Es interessieren weder funkelnde Kinderaugen noch ob es Freude bring

Falsch, DICH interessieren weder funkelnde kinderaugen oder freude. Zumindenst in diesem thema.

Nur weil Menschen Spaß und Freude haben wollen, müssen Natur-, Tier- und Umwelt darunter leiden?

Im prinzip leidet die umwelt unter allen dingen die nur zur bespaßung eines menschens da sind. Denn sie haben keinen nutzen, sie sind nur zum spaß. Bei den einen dingen mehr bei den anderen dingen weniger. Spontan würde ich sagen dass die umwelt unter einer kreuzfahrt mehr leidet als unter der herstellung eines plastik spielzeuges.

Ist das der einzige Spaß den Menschen haben können?

Nein, das habe ich nie gesagt.

Gibt es nichts anderes woran sie sich erfreuen können, als an so etwas unsinnigen?

Wie gesagt, ich habe nie gesagt das feuerwerk das einzige spaßige ist.

Ahhh sooo, also früher als es noch kein Feuerwerk gab, hatten die Menschen keinen Spaß? Als es noch keine CD-Player oder elektronische Spielzeuge gab, hatte kein einziger Mensch Spaß? Wo bitte ist da die Logik?

Wie gesagt: ich habe nie gesagt dass-

den rest kannst du dir ja denken.

Ich hatte als Kind sehr viel Spaß, dafür brauchte ich kein Feuerwerk, ich habe die Natur damals wie heute geliebt, ich mochte damals wie heute Tiere und ich habe schon damalig versucht Tier- und Umwelt zu achten und zu schützen.

Ich mag die natur auch aber ein mal im jahr kann man auch etwas "unvernünftiges" machen. Wo kämen wir hin wenn wir alles spaß verbieten weil es in irgendeiner weise umweltschädlich sein könnte?

Ich halte nichts von dem was in der Schule gelehrt wird, die Auswirkungen haben wir heute und sehen wie als unsere derzeitigen Politiker, welche die an Demenz leiden, korrupt sind und einzig und allein in ihre eigenen Taschen arbeiten.

Da sind wir gleicher meinung. Ich halte auch nicht von dem was in der schule gelehrt wird. Das meiste wird man eh nie wieder brauchen!

Bezüglich der Sache mit der Elektronik, diese gehört für mich nicht in Klassenzimmer und das aus einem einfachen Grund, weil die Kinder heute schon nicht mehr fähig sind zu kommunizieren, sie können nicht mehr richtig spielen, wenn sie nichts eelektronisches um sich haben, ist das nicht traurig?

Das liegt meiner meinung nach eher an helikopter eltern die ihre kinder zu sehr in watte packen. Z.b kind (natürlich im alter wo er das risiko selber einschätzen kann): "darf ich auf den baum klettern?" Elternteil: "du darft nicht auf den baum klettern, ist zu gefährlich!" Das halte ich für falsch! Das kind muss selber die erfahrung machen. Natürlich wird dann geholfen wenn etwas passiert. Natürlich sind kinder solcher helikopter eltern nur am pc. Sie haben praktisch keine andere wahl.

Ich selber bin auch recht häufig am pc aber kein kind von helikopter eltern aber ich kann trotzdem auch so kommunizieren und auch spiele wie brettspiele oder so spielen. Als kleines kind habe ich auch gerne (ja, als junge) rollenspiele gemacht. Ich mochte es in die rolle eines anderen zu schlüpfen.

Erzähl mir mal bitte was heute alles schief läuft, das wir lieber unsere Scheine zählen als unseren Eltern zu helfen, das wir lieber Geld verdienen als unsere Kinder groß zu ziehen, das wir über das Leben anderer Menschen hinaus nur darauf achten, das sich unsere Taschen füllen und was aus anderen wird, ist sämtlichen Menschen auf der Welt egal.

Im großen und ganzen richtig. Vorallem der teil mit dem kinder großziehen. Viele stecken ihre kinder so schnell wie möglich ins kindergarten um in ruhe arbeiten zu gehen.

Man sagt immer "geld regiert die welt". Und es stimmt!

Wir hätten mehr als genug Nahrungsmittel um die ganze Welt zu ernähren, aber das geht ja nicht, weil wir haben Grenzen und diese verhindern es, das wir einfach so anderen Menschen in anderen Ländern Lebensmittel zukommen lassen könnten.

Ja. Ich habe mich während des krieges die ganze zeit gefragt warum wir unser getreide nicht einfach von woanders importieren.

Kriege zu fördern, die Umwelt zu zerstören, zu verpesten, Tiere zu töten unwiederbringlich auszulöschen ist gut?

Nein, aber ganz ohne umweltschmutz kann der moderne mensch nicht leben.

Wir haben ein extremes Vogelsterben und durch jedes einzelne Feuerwerk sterben noch mehr von ihnen.

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe noch nie tote tiere nach silvester gesehen. So viel müll dass sie davon begraben würden gibt es bei uns nicht. Wir sind nur ein kleines dorf.

Ja nur heute funktioniert die natürliche Auslese nicht mehr, denn dann wäre der Großteil der geistig unterentwickelten Tussen die sich Nachts noch nicht einmal bei Laternenlicht auf die Straße trauen, die beim brummen einer Fliege Panikattacken bekommen, die Angst haben selbst tagsüber in einen Wald zu gehen, schon längt ausgestorben

Ach was! Ist doch völlig klar dass sie bei jedem kleinen muchs angst haben wenn sie wie schafe jeden trend hinterherrennen und nicht nachdenken.

Wir menschen sind warscheinlich einfach zu fortgeschritten. Wir machen dinge die die natur so gar nicht für uns vorgesehen hat.

Ich bin für ein Feuerwerksverbot.

Man kann alternativ öffentliche Veranstaltungen mit lasershows machen.

Ich finde den Müll, die Gefahr und den Lärm für Tiere am feuerwerk nicht gut und hätte nichts dagegen, das zu ersetzen.

Ich bin gegen ein Feuerwerksverbot.
  1. Ist Verbot der beste Weg es interessant zu machen
  2. Ist Sylvesterfeuerwerk nur ein Randeffekt
  3. Heuer seien 120 Mio verpulvert worden, das sind keine 1,50 pro Nase...
  4. Da haben wir wirklich größere Probleme
  5. Und v. a. größere Stellrädchen um was zu ändern...
  6. Inzwischen verteilt sich das Geböller zudem über mehrere Tage - auch die Tiere haben Zeit sich dran zu gewöhnen und dem ganzen aus dem Weg zu gehen...
  7. Es mag die beschriebenen Effekte alle geben, aber für die Biodiversität gibt es ganz andere negative Faktoren vom Müll in der Landschaft über die zerschneidung durch Verkehrslinien bis zum völlig unnötigen Gift in den Gärten...
Ich bin gegen ein Feuerwerksverbot.

Weder noch. Ich bin gegen ein Feuerwerksverbot. Private Personen sollten aber keine Feuerwerkskörper mehr legal kaufen können sondern Feuerwerke können öffentlich und zentral durch bestellte Pyrotechniker stattfinden.

Gründe wurden oben zahlreich aufgeführt. Allerdings handelt es sich um eine sehr alte Tradition, mindestens wurde schon in heidnischer Zeit mit Lärm das alte Jahr vertrieben.

Ich bin gegen ein Feuerwerksverbot.

Ich bin gegen ein generelles Feuerwerksverbot. Habe selber 2 Katzen und ich verstehe auch alle anderen Günde, die du anführst. Aber wir verlieren immer mehr von unseren Traditionen. Das gefällt mir ganz und gar nicht. Alles - und jedes wird nur noch verboten. Mein Mann und ich sind über 30 Jahre lang immer zu "Rhein in Flammen" im August in Koblenz und im September nach St. Goar gefahren. Da fanden diese Großfeuerwerke statt. Ich bin nach wie vor davon fasziniert. Wegen dieses dämlichen Virus wurde schon so viel verboten, dass es mir langsam echt reicht. Der Sinn dieser Feuerwerke war ja mal, dass man die "bösen Geister" für das neue Jahr "austreibt". Natürlich gibt es KEINE Geister. Es wäre doch vllt. eine Lösung, wenn in jeder Stadt ein Ort wäre, wo ein zentrales Feuerwerk abgeschossen wird. Ich selber mache schon seit Jahren nichts mehr, freue mich aber, wenn ich sehe, dass Nachbarn schöne Raketen abschießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HawkeyeDZoro
Fragesteller

Sehr schöne Antwort. Chapeau. Endlich mal jemand die logisch antwortet und auch alles gelesen hat. Sieht man selten hier.

Es wäre doch vllt. eine Lösung, wenn in jeder Stadt ein Ort wäre, wo ein zentrales Feuerwerk abgeschossen wird.

Das wäre natürlich eine vielleicht Lösung oder schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn man das 2 Jahre so gemacht hat, kann man ja erneut die Werte prüfen.

AndersLarsson  05.12.2022, 09:06

Ich schreibe keine eigene Antwort, da hier eigentlich alles gesagt wurde, was es zu sagen gibt. Mir selbst sind die Einschränkungen, die es durch Corona gab zwar nicht so sehr ein Dorn im Auge, weil es ja nur begrenzt ist, aber in allen Punkten zum Thema Feuerwerk stimme ich voll zu.

Destranix  01.01.2023, 13:10
Aber wir verlieren immer mehr von unseren Traditionen.

BlaBla...

Traditionen sind der letzte Dreck und zumeist lediglich eine schlechte Ausrede.

Davon ab willst du mir nicht erzählen, dass man vor 30 Jahren derart exzessiv geknallt hätte wie heutzutage. Gab es damals überhaupt schon Raketenbatterien? Konnten sich die Leute überhaupt mehr als eine Hand voll Raketen leisten?

Jonah1508  01.01.2023, 13:21
@Destranix

Nicht jeder vertritt deine Meinung, schonmal daran gedacht, anstatt so einen respektlosen Kommentar zu schreiben?

Destranix  01.01.2023, 13:24
@Jonah1508

Respektlos? Wem gegenüber? Den Traditionen?

Du dürftest mir im übrigen erklären, wieso ich Respekt gegenüber Personen zeigen sollte, die mir gegenüber keinen solchen zeigen, beispielsweise indem sie meine Nachtruhe massivst stören oder vorschiebend mit Traditionen argumentieren und damit versuchen, mich für blöd zu verkaufen.

Jonah1508  01.01.2023, 13:35
@Destranix

Ich wohne neben einem Flughafen. Jeden Morgen um 6:00 Uhr starten regelmäßig Flugzeuge in die Welt hinaus… Glaubst du, ich will dadurch JEDEN Morgen geweckt werden? Silvester ist einmal im Jahr, das können auch die Rentner aushalten.

Calim8 findet Traditionen toll und das ist auch ok so. Nur du schreibst dann, dass das was er/sie mag, letzter Dreck ist.

Destranix  01.01.2023, 13:37
@Jonah1508

Und schon wieder Whataboutism. Das begegnet mir wirklich bei nicht vielen Themen derart häufig wie hier.

Ich bezweifle im Übrigen, dass auch nur irgendjemand pauschal alle "Traditionen" gut findet.

anonym200886  02.01.2023, 18:22
@Destranix

klar whataboutism. euch fllt aber auch keine andere ausrede ein! wisst ihr überhaubt was whataboutism ist?

Destranix  03.01.2023, 10:37
@anonym200886
Ich wohne neben einem Flughafen. Jeden Morgen um 6:00 Uhr starten regelmäßig Flugzeuge in die Welt hinaus… Glaubst du, ich will dadurch JEDEN Morgen geweckt werden?

^^ Das beispielsweise ist Whataboutism in Reinform.

Was zur Hölle ist das denn für ein Argument? Hey, ich finde Flugzeuglärm Kacke, deshalb ist Silvesterfeuerwerk nicht Kacke? Hä?
Wo soll da der argumentative Zusammenhang bestehen?

Ich finde im übrigen sowohl Flugzeuglärm als auch Feuerwerkslärm Kacke.

Destranix  03.01.2023, 10:37
@EManu1899
Traditionen sind der Grundstein einer Gesellschaft!

Äh...Nein!