Was sind die Ursachen und Folgen von Waldbränden?

5 Antworten

Ursache: Im Wald trifft biogenes energiereiches Material auf Luftsauerstoff. Ist der Wald hinreichend trocken, ergo fehlt Wasser als brandhemmende Schutz, kann es zur Katastrophe kommen. Warum's trocken sein kann... na denk mal nach.

Auslöser nebst Menschen durch Brandstiftung und Fahrlässigkeit: Blitze und Selbstentzündung ätherischer Öle.

Folgen: geh ehrlich, schalt mal das Ding zeischen den Schultern ein und verwende es nicht nur als Regenschutz. Ärger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Es gilt ja das Gesetz der Massenerhaltung:

Wenn ein Baum Wasser und Kohlendioxid für Cellulose zum Aufbau benötigt, wird bei einer Verbrennung diese Masse wieder frei, das kann in Form von Kohlenstoff oder auch als Kohlendioxid und natürlich Wasserdampf passieren. Die Folgen davon sind ja bekannt :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Ursachen: Trockenheit, Brandstiftung

Folgen: Bäume sind verbrannt