Wie kann in Kanada Waldbrände geben, das ist doch wegen der geographischen Lage doch unmöglich?

5 Antworten

In weiten Teilen von Canada herrscht ein relativ trockenes Kontinentalklima.

In quasi alle Provinzen entlang der Grenze zur USA (Alaska ausgenommen) können im Sommer Temperaturen von 30°C auftreten.

Damit hast du schon mal zwei gute Voraussetzungen für die Entstehung von Waldbränden.

Die Brände können dort auch sehr groß werden da man riesige zusammenhängende Waldgebiete hat und es keine flächendeckende Überwachung gibt. Die Feuer haben also Zeit sich zu entwickeln. An einer bestimmten Größe und Intensität werden sie dann nicht mehr beherrschbar.

Auch bei - 50 Grad kann es brennen. Feuer braucht Trockenheit.

Warum sollte es bei Kälte nicht brennen?

Waldbrandgefahr besteht grundsätzlich bei Trockenheit, die Temperatur ist nicht entscheidend.

Meine Tochter lebt in Albany (nicht weit weg von der kanadischen Grenze), da hat's die letzten etlichen Wochen immer über 30 ⁰ gehabt.

In den nördlichen Regionen Kanadas (Yukon, Northwest Territorien, Nunavut) wird eh keine Waldbrände geben, mangels Wälder. Dort ist eine Tundra, teilweise mit Permafrost....

Da hast du aber eine völlig falsche Vorstellung, wenn du schreibst, dort sei es "fast immer kalt". Es gibt dort Regionen, in denen es im Sommer sehr warm wird - und auch recht trockene Regionen (habe dort selbst Kakteen gefunden!).