Waldbrände, Überflutungen, Evakuierungen in klassischen Urlaubsregionen. Seid oder wart Ihr betroffen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich schone das Klima und verreise nicht. Die heimischen Wetterkapriolen reichen mir außerdem.

SeniorSteward
Fragesteller

Vorbildlich! Mit dem Zug wäre es aber auch sehr klimaachonend!

Einfachdabei  23.08.2023, 10:26
@SeniorSteward

Ich verzichte nicht bewusst des Klimas wegen, ich habe nicht das Bedürfnis irgendwo Urlaub zu machen. Mein Bewegungsradius beträgt seit Jahrzehnten ca. 30 km.

Nein, zum Glück noch nicht. Auf Erfahrungen mit solchen Feuern oder andere Naturkatastrophen kann ich gerne verzichten.

Aber diesen Sommer war ich auch nur eine Woche in Dänemark, da war es wie erwartet sehr ruhig. Meine Reisezeit liegt eher außerhalb vom Sommer, auch weil Kollegen mit Kindern da Vorrang haben.

Nein, ich war länger nicht verreist und bin auch vorher niemals in eine solche Situation geraten.

Was ich allerdings festgestellt habe: Das letzte Gewitter hier in der Hauptstadt hat sich anders angefühlt. Die Natur hat sich derart kraftvoll entladen, so dass mir sehr seltsam zumute war. Ich bekam wieder einen Eindruck, wie klein und empfindlich der Mensch doch ist und dass er am Ende gar nichts gegen diese Kräfte entgegenzusetzen hat. Dazu musste ich gar nicht weit reisen, um zu sehen, dass etwas aus der Balance zu geraten scheint.

Ähnliches habe ich selbst schon vor über 40 Jahren auf Korsika, in Südspanien und Griechenland erlebt (auch in flächenmäßig großen Ausmaßen). Ursachen fast ausschließlich: der Mensch. Entweder Fahrlässigkeit, oft aber auch "Schaffung von Bauland".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein bin nicht betroffen oder war betroffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Koreanisch-Schwedischer Abstammung und lebe in Germany