Wie glaubwürdig ist die Bewertung des Dürremonitors (ufz) über die Bodenfeuchtigkeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte durchaus sein dass dieser Dürremonitor eine reine Betrugsveranstaltung ist. Du hast ja schon gute Gründe genannt. Erschwerend kommt hinzu, dass die letzten Jahre in Deutschland auch nicht übermäßig trocken waren, wie oft fälschlich dargestellt.

Man muss aber auch bedenken, dass die Industrie immer mehr Grundwasser entnimmt. Außerdem sorgen die vielen, vielen Windkraftanlagen für eine Austrocknung des Bodens. Dazu gibt es einige Studien.

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/700177/Alarmierende-Studien-Windraeder-koennten-Klimawandel-verstaerken-und-Duerren-ausloesen

2019 gingen Meldungen durch die Presse, dass die seinerzeit 1300 auf See und 29000 an Land installierten Windenergieanlagen in Deutschland bereits einen zusätzlichen Temperaturanstieg von 0,27 Grad Celsius innerhalb der letzten fünf Jahre bewirkt hatten. Man berief sich dabei auf Untersuchungen der niederländischen Universität Wageningen. Schon 2004 hatten  amerikanische Wissenschaftler  nachgewiesen, dass Windparks das lokale Wetter beeinträchtigen können.
Statt wie politisch gewünscht die globale Erwärmung zu vermindern, heizen Windräder offenbar das lokale Klima auf. Die Harvard-Studie postulierte darüber hinaus noch Effekte auf das gesamte Klima. Windparks können laut den US-Forschern auch größere überregionale Luftströmungen beeinflussen, was zu außergewöhnlichen Dürreperioden, Starkregen und Veränderungen von Tier- und Pflanzenwelt führen kann.
Speziell für Deutschland scheinen sich diese Erkenntnisse anhand des von der Helmholtz-Klima-Initiative jährlich erstellten  Dürremonitors  zu bestätigen. Hier zeigt sich in den letzten Jahren eine auffällige Übereinstimmung von besonders trockenen Stellen auf der Landkarte mit der regionalen Verteilung der Windkraftnutzung.

Es gibt auch eine chinesische Studie zum Einfluss von Windkrafträdern auf die Feuchtigkeit von Böden. Gemäß der Studie verringern Windparks die Bodenfeuchte pro Jahr um 4,1 %.

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2215016123000055

>Wind farms dry surface soil in temporal and spatial variation

Hier geht es zu einer niederländischen Studie, wie sich ein geplanter offshore-Windpark auswirken würde.

https://edepot.wur.nl/477812

Zur Luftfeuchtigkeit schreiben die Autoren:

When the wind farms are constructed, the humidity will decrease too (figure 11). This can be explained by the increase in boundary-layer height above the wind parks. This boundary-layer height increase can be explained by the increased turbulence due to turbine rotation (Frandsen et al., 2006). The reduction will be the strongest in summer, but also in winter is a clear effect visible. The moisture content above the windfarms reduces approximately 0.15 g/kg. In summer the effect is stronger, and the decrease in humidity is also visible further from the wind farms. For example, Noord-Holland experiences a humidity decrease of 0.1 g/kg.

Mit der Errichtung der Windparks wird auch die Luftfeuchtigkeit sinken (Abbildung 11). Dies kann durch die Zunahme der Grenzschichthöhe über den Windparks erklärt werden. Diese Erhöhung der Grenzschichthöhe kann durch die erhöhte Turbulenz aufgrund der Turbinenrotation (Frandsen et al., 2006) erklärt werden. Die Reduzierung der Luftfeuchtigkeit ist im Sommer am stärksten, aber auch im Winter ist ein deutlicher Effekt sichtbar. Der Feuchtigkeitsgehalt über den Windparks wird um etwa 0,15 g H2O/kg Luft reduziert. Im Sommer ist der Effekt stärker, und die Abnahme der Luftfeuchtigkeit kann auch weiter entfernt von den Windparks festgestellt werden.

Z.B. in Noord-Holland wird eine Abnahme der Luftfeuchtigkeit um 0,1 g/kg stattfinden.

Zu den Niederschlägen schreiben die Autoren:

Only some detail is visible in both pictures, and that is that above the wind farms the precipitation increases. The largest areas with decrease in precipitation are located south-east of the wind farms and the areas with the largest increase in precipitation are located at the wind farms.

Auf beiden Bildern sind nur einige Details zu erkennen, und zwar nehmen die Niederschläge über den Windparks zu. Die größten Gebiete mit Niederschlagsrückgang liegen südöstlich der Windparks [also auf der Landmasse] und die Gebiete mit der größten Niederschlagszunahme liegen bei den Windparks [also im Meer].

Notorious666  28.02.2024, 13:01

Ja, alles Betrug, Lüge und natürlich Verschwörung.

So wie der Wetterbericht: es wird überhaupt nicht wärmer.

Ois kloa? ;-)

Notorious666  28.02.2024, 13:05
@NostraPatrona

Am lustigsten finde ich fast, due Theorie, dass die Windräder an der Dürre schuld sind. Genial.

Ois kloa? ;-)

Funship  28.02.2024, 17:34

ROTFL - der erste Link gleich mal zu den DWN 🤣🤣🤣

Wie mache ich mich schnellstmöglich zum Brot?

NostraPatrona  28.02.2024, 18:24
@Funship

So schließt er messerscharf,

dass nicht sein kann was nicht sein darf.

SchlimmerJimmy  29.02.2024, 09:00
Es gibt auch eine chinesische Studie zum Einfluss von Windkrafträdern auf die Feuchtigkeit von Böden. Gemäß der Studie verringern Windparks die Bodenfeuchte pro Jahr um 4,1 %.
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2215016123000055

Die Studie zeigt, dass sich die Bodenfeuchtigkeit in bestimmten Windparks in China verringerte. Das ist nicht vergleichbar mit einer Dürre. Zudem ist das Ergebnis nicht auf andere Standorte übertragbar.

https://correctiv.org/faktencheck/2023/06/26/nein-windparks-verursachen-nicht-trockenheit-und-duerre/

Hier geht es zu einer niederländischen Studie, wie sich ein geplanter offshore-Windpark auswirken würde.
https://edepot.wur.nl/477812
Warum lügst du?

Deine dutzendmal aufgestellte Behauptung, dass es sich um eine Studie handele, wurde ebensooft widerlegt.

Wie krank muss man sein, diese Behauptung trotzdem immer wieder aufzustellen. Das ist keine Studie, sondern ein Thesenpapier.

Zur Luftfeuchtigkeit schreiben die Autoren:

Autoren? Das ist nur einer.

NostraPatrona  29.02.2024, 11:47
@SchlimmerJimmy
Die Studie zeigt, dass sich die Bodenfeuchtigkeit in bestimmten Windparks in China verringerte. Das ist nicht vergleichbar mit einer Dürre. Zudem ist das Ergebnis nicht auf andere Standorte übertragbar.

Quatsch! Überall wo man gemessen hat nahm im weiten Umfeld von Windkraftanlagen die Bodenfeuchtigkeit von Jahr zu Jahr deutlich ab. Dass das nicht auf andere Standorte übertragbar wäre, ist grob unwissenschaftlich gedacht und zeigt, dass du keinerlei wissenschaftliche Ausbildung hast.

Der Rest deines Geschwurbels ist keines weiteren Wortes wert.

SchlimmerJimmy  19.03.2024, 11:40
@NostraPatrona
Quatsch! Überall wo man gemessen hat nahm im weiten Umfeld von Windkraftanlagen die Bodenfeuchtigkeit von Jahr zu Jahr deutlich ab.

Dann verlinke mal bitte reviewte Studien, die in Fachjournalen erschienen sind.

Kannst du nämlich nicht.

Das immer wenn etwas ungewöhnlich erscheint sofort auf Manipulation, Betrug plätiert und von anderen negativen Dingen ausgegangen wird.
Man was ist in diesen Köpfen nur los?
Natürlich verändert jegliches was in der Natur passiert etwas anderes in der Natur, ob gewollt, ungewollt oder auf natürlicher Weise so geschehen!
Die Prozesse und deren Komplexität in der Natur denken einige bereits erkannt zu haben und auch diese bewusst und "vorteilhaft" anwenden und steuern zu können!
Das Erkennen von Fehlern *) geht dabei schon recht gut, in der Gesamtheit der Welt ist es der größte Fehler im Denken aller Menschen, es bereits vollständig erkannt zu haben und auch beherrschen und steuern zu können.
In einem Beitrag zur Wettervorhersage, ich glaube der Beitrag war aus dem Jahr 2016, sagt eine Meteriologin genau das was zutrifft: Das Wetter ist so komplex und kann nicht 100% für kleinere Gebiete vorausgesagt werden, aber die Großflächenvoraussage ist schon ziemlich genau.
Also zieh einfach dorthin, wo das Wetter so wie es vorhergesagt ist, wenn Dir das so absolut wichtig ist - viel Spaß dabei - denn 2x/3x umgezogen ist wie einmal abgebrannt :-) !
Mal eine Frage an Euch hier , was passiert wenn man die Hecken an Feldwegen, welche in Deutschland so etwa in Nord-Südrichtung verlaufen, abholzt?
zu *) wenn ich das hier lese wie ihr reagiert dann seht Ihr die Renaturierung von Wasserläufen (Bächen und kleinen Flüssen) als absoluten Unsinn an?
Oder das man in Wälder wieder versucht, teilweisen einen Urwald in Teilen herzustellen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die von Normalmenschen erlebte Realität so deutlich von einer offenbar wissenschaftlichen Einschätzung abweicht würde ich mich zu allererst mal fragen, was die Helmholz-Herrschaften eigentlich messen, bzw. wie sie “ Dürre überhaupt definieren.

Weil wenn die unter “ Dürre “ was ganz anderes verstehen wie Durchschnittsbürger, dann kann es durchaus sein, dass deren Einschätzung zumindest nach ihren Maßstäben zutrifft.

Nein, da ist nichts manipuliert. Es kommt immer darauf an, welche Bodenschichten man betrachtet. Bis 60 cm Tiefe hat sich die Lage normalisiert und das wurde auch so kommuniziert.

stier526r04357  21.03.2024, 15:31

na wenigsten eine/r der mal durchgängig dem Beitrag zugehört hat

Grüß Dich verreisterNutzer

100% glaubwürdig, denn die Daten wurden aufgrund gemessener Daten erhoben.

Nun mag es windige Quellen geben, das kann ich nicht richtig beurteilen, aber der Dürremonitor vom Helmholtzzentrum ist 100% seriös.

Bild zum Beitrag

https://www.ufz.de/index.php?de=37937

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

 - (Deutschland, Geografie, Wissenschaft)
stier526r04357  21.03.2024, 15:41

und ein zweiter, der richtig zugehört hat bei dem Beitrag zur Dürre, wenn auch von den Grünen, die in meiner Erfahrung meist nur die Hälfte betrachten - denn da demonstrieren die Grünen um Kohlekraftwerke zu schließen, an der anderen Ecke in Thüringen gegen den Naturgipsabbau im Harzer Karstgebiet - war da nicht mal das so, das 80% des in der Bauindustrie benötigten Gipses aus der Rauchgasreinigung der Kohlekraftwerke kam?
Übrigens - ich komme gebürdig ganz nah aus dem Mansfelder Land zu dieser Region und war schon in Questenberg und im Außenlager Dora vom KZ, wo man die V-Waffen der Nazis baute.
https://www.google.de/maps/place/KZ-Gedenkst%C3%A4tte+Mittelbau-Dora/@51.5355242,10.7487004,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipM6mMqbLlCWZ23JPGibtJeuuGtV6ItmrR-OPvUH!2e10!3e12!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipM6mMqbLlCWZ23JPGibtJeuuGtV6ItmrR-OPvUH%3Dw114-h86-k-no!7i4080!8i3072!4m7!3m6!1s0x47a501da6b97a01b:0x97b123da10014ee6!8m2!3d51.5355242!4d10.7487004!10e5!16s%2Fg%2F1thp_qwb?entry=ttu