Ich bekomm im Internet vermehrt mit dass immer mehr Leute den Klimawandel leugnen da der Sommer so nass und kühl ist. Wie sollte man dem entgegen treten?

20 Antworten

Diese Leute kann man eigentlich getrost ignorieren.

Viele von ihnen verstehen nicht den Unterschied zwischen Wetter und Klima.

Einige sind aber auch Trolle, die einfach sinnlos provozieren und Unruhe stiften wollen, weil ihnen langweilig ist.

Zahlreiche Studien konnten aber zeigen, dass die Leugnung des menschengemachten Klimawandels in der Bevölkerung keinen Anklang findet und dass praktisch jeder im Land die wissenschaftlichen Fakten akzeptiert.

Die Klimawandelleugner sind nur einfach sehr laut und man bekommt viel von ihnen mit. Deshalb hat man manchmal das Gefühl, dass es sehr viele seien, aber es ist nicht die Realität.

Auch hier auf Gutefrage gibt es 4 oder 5 geläufige Klimawandelleugner, die bereits in der Community bekannt sind und nicht mehr ernst genommen werden.

Sie geben sich gegenseitig Likes auf ihre Beiträge und glauben ernsthaft, dass irgendjemand hier auf ihre Desinformation hereinfällt.

Sie verstehen einfach nicht, dass die wissenschaftlichen Tatsachen bereits in der ganzen Bevölkerung bekannt sind und dass niemand mehr ihren Antworten und Kommentaren glaubt.

Grautvornix  03.08.2023, 20:12
4 oder 5 geläufige Klimawandelleugner

Sind nur noch 3 oder 4, ein Account musste sich verabschieden. War aus versehen Doppelt.^^

Rheinflip  04.08.2023, 15:18

Ich finde es komplett unverständlich, dass diese offensichtlichen lügenschleudern unbeanstandet hier weiter Propaganda betreiben dürfen

Dir sollte klar werden dass sie es nicht leugnen, sondern das satire ist. Sie regen sich darüber auch dass das wetter im sommer so schlecht ist TROTZ des klimawandels und amchen witze. Du musst unterscheiden können zwischen witze machen und leugnen

NBGcool
Fragesteller

Du hast doch keine Ahnung darüber was ich gelesen hab.

Der NPC-Hitzesommer. - YouTube

Hier ein Video wo es klar um Leugnung geht

Niklas348  03.08.2023, 14:56
@NBGcool

Ja aber das ist nicht die große mehrheit.
schau mal bitte bei den tagesschau posts auf insta die kommentare unter dem dass der juli der wärmste und regnerischste monat sei.
dort schreiben alle so wie ich es beschrieben habe.
aber sicherlich gibt es solche und solche.

Wir haben im August Wetter als eine Mischung von April- und Novemberwetter mit entsprechenden schädlichen Folgen z.B. für Landwirte und später die Verbraucherpreise.

Der Klimawandel schlägt sich nicht nur in steigenden Durchschnittstemperaturen nieder, sondern eben auch in solchen Wetterkapriolen.

Tommyleinchen59  03.08.2023, 12:20
Der Klimawandel schlägt sich nicht nur in steigenden Durchschnittstemperaturen nieder, sondern eben auch in solchen Wetterkapriolen.

Eine überaus beliebte, sehr oft wiederholte Lüge.

Tommyleinchen59  03.08.2023, 12:43
@nobodyathome

Es IST eine Lüge.

Es gibt durch die Erhöhung der Temperatur KEINE vermehrten Wetterkapriolen. Es wird behauptet ohne jeglichen Beweis. Kann man auch in den vergangenen 2000 Jahren zurück verfolgen, wo es bereits zwei Wärmephasen gab, die genauso warm waren wie jetzt gerade.

Es wird Panik ohne Ende getrieben von Poltitik und Medien. Cui bono.

Crack  03.08.2023, 12:50
@Tommyleinchen59

.

Dass Du immer nur abstreitest, niemals aber mit Fakten korrigierst,
zeigt doch am besten, wer der Lügner ist.

Dann noch von Wahrheit zu sprechen zeigt,
dass Du jeglichen Bezug zur Realität verloren hast.

Tommyleinchen59  03.08.2023, 12:53
@Crack

Gut, bleiben wir mal bei Fakten, nicht bei Behauptungen.

Lies doch mal die Fakten der Wetterkatastrophen in den vergangenen 150 Jahren. Da hat GAR NICHTS zugenommen, trotz Klimaveränderung. Im Gegenteil! Die meisten Überschwemmungen, Stürme usw. fanden vor ca. 80-100 Jahren statt. Da ist es heute dagegen vergleichsweise recht harmlos. Auch verheerende Waldbrände gab es schon immer. Das vergisst man eben nur sehr schnell. Aktuelle Katastrophen sind eben direkt vor Augen, und damit lässt sich wunderbar Angst und Panik verbreiten.

Nochmal. Cui bono!

Crack  03.08.2023, 12:56
@Tommyleinchen59

.

Verlinke doch mal diese "Wetterkatastrophen der vergangenen 150 Jahre"

Tommyleinchen59  03.08.2023, 13:03
@Crack

Nö. Die Mühe machst du dir gefälligst selbst.

Physikalischer Fun-Fact: Wetterkatastrophen entstehen nicht durch Temperaturerhöhungen, sondern durch TemperaturUNTERSCHIEDE. Politik und Medien verkaufen uns täglich von früh bis spät, dass ersteres der Fall wäre.

Crack  03.08.2023, 13:05
@Tommyleinchen59

.

Alles wie immer?
Du stellst Behauptungen auf, andere sollen sich die Nachweise dafür zusammen suchen.

Denkst Du tatsächlich, Du hättest hier noch einen Funken Glaubwürdigkeit?
Nein, hast Du nicht.

Tommyleinchen59  03.08.2023, 13:08
@Crack

Na, dann komm doch mal mit GEGENbeweis. Beweise mir, dass allein durch Temperaturerhöhungen mehr Naturkatastrophen entstehen.

Bin sehr gespannt, ich warte hier solange.

Miniaturwelt  03.08.2023, 13:08
@Crack

Ich stimme Tommyleinchen sicherlich nicht in seiner Ausführung zu. Das aber jede Anomalie von Leuten wie Adzec als Folge des Klimawandels hochstelisiert wird, ist auch kein normaler Umgang mehr mit der Thematik.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Wetterereignissen_in_Europa

Wetterereignisse sind nochmal breiter gefächert. Viele positive wie negative Einflüsse müssen keine Krise zur Folge haben. Die Wetterereignisse sind tatsächlich recht ausgeglichen über die Zeitskala hinweg.

Man darf auch nicht vergessen, das viele Informationen verloren gehen, die nicht die Auswahl der Übernahme während einer Informationswende überstanden haben.

Crack  03.08.2023, 13:44
@Miniaturwelt

Adzec schreibt doch ausdrücklich "auch in solchen Wetterkapriolen".

Ich lese darin keine Aussage, die "jede Anomalie" zur Folge des Klimawandels macht.

Crack  03.08.2023, 13:46
@Tommyleinchen59

Ach, weil Du keine Fakten und Details anzubieten hast, stellst Du mir jetzt Gegenfragen?
Whataboutismus ist ein ganz schlechter Stil.

Aber dieses Kindergartengehabe kenne ich von Dir schon zur Genüge.

Toqiou275  03.08.2023, 14:19
@Miniaturwelt

Naja, nicht wirklich:

Scientists have published more than 400 peer-reviewed studies looking at weather extremes around the world, from      wildfires in the US and      heatwaves in India and Pakistan to      typhoons in Asia and      record-breaking rainfall in the UK. The result is mounting evidence that human activity is raising the risk of some types of extreme weather, especially those linked to heat.

Mapped: How climate change affects extreme weather around the world

In der Karte (siehe Link) waren 71% der 504 extremen Wetterereignisse, die untersucht wurden, durch den anthropogenen Klimawandel wahrscheinlicher oder schwerwiegender geworden. Für 9% der Ereignisse wurde der Einfluss des Klimawandels verringert, was bedeutet, dass insgesamt 80% der Ereignisse eine menschliche Auswirkung hatten. Lediglich die verbleibenden 20% der Ereignisse zeigten keine erkennbare Einflussnahme des Menschen.

Skyler0003  03.08.2023, 16:56
@Tommyleinchen59

Also mal abgesehen davon, dass deine Aussage (wie immer) idiotisch ist: Durch den anthropogen induzierten Klimawandel haben Extremwetterereignisse klar an Häufigkeit, Dauer und Intensität zugenommen. Man muss nichtmal Wissenschaftler sein um zu verstehen, dass höhere Temperaturen eher für langanhaltende, verhängnisvolle Naturkatastrophen prädestiniert sind. Hitzewellen, Dürren, Tornados, Waldbrände...

hardliner2019  03.08.2023, 17:14
@Tommyleinchen59
🤣
  1. Nutzt du den Emjoji, weil du mit dem Verständnis des Bezugskommentars intellektuell überfordert bist?
  2. Der Verdacht drängt sich auf.
  3. Hättest du den Bezugskommentar verstanden, ohne ihm inhaltlich zu folgen, hättest du ja sachliche Gegenargumente geäußert, oder?
Miniaturwelt  03.08.2023, 17:21
@Toqiou275
In der Karte (siehe Link) waren 71% der 504 extremen Wetterereignisse, die untersucht wurden, durch den anthropogenen Klimawandel wahrscheinlicher oder schwerwiegender geworden. Für 9% der Ereignisse wurde der Einfluss des Klimawandels verringert, was bedeutet, dass insgesamt 80% der Ereignisse eine menschliche Auswirkung hatten. Lediglich die verbleibenden 20% der Ereignisse zeigten keine erkennbare Einflussnahme des Menschen.

Tolle Übersicht!

LG

Tommyleinchen59  03.08.2023, 17:55
@Skyler0003
Durch den anthropogen induzierten Klimawandel haben Extremwetterereignisse klar an Häufigkeit, Dauer und Intensität zugenommen.

Nein.

Man spricht immer im Konjunktiv und auf die Zukunft bezogen. Es ist eine inhaltsleere Aussage. Außerdem gab es die letzten 2000 Jahre bereits zwei Wärmeperioden, wo es keine vermehrten Katastrophen gab.

Skyler0003  03.08.2023, 17:59
@Tommyleinchen59

Doch, haben sie. Sonst könntest du meine Argumente widerlegen. Lies mal hier. Lass mich raten, du gehst eh nicht auf die Argumente ein, die genannt werden und sagst stattdessen: "dIe WeRdEn AlLe BeStOcHeN". Und jetzt nennst du deine Quellen. Los geht's.

Crack  03.08.2023, 18:03
@hardliner2019
Nutzt du den Emjoji, weil du mit dem Verständnis des Bezugskommentars intellektuell überfordert bist?

Das ist nachweislich der Fall.

Auf geschätzt 99% der Nachfragen "antwortet" Tommyleinchen mit Ausreden, Whataboutismus oder kindischem Smileykram. Das restliche 1% besteht aus Links zu Eike oder anderen Seiten, deren Inhalt schnell widerlegt ist.

So sind sie halt, die realitätsfremden Möchtegernwissenden....

Das Internet nicht mehr nutzen. Glaub mir, das Internet hat die Menschheit nicht zu etwas Besserem gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tommyleinchen59  03.08.2023, 12:18

auch nicht zu etwas Schlechterem. Internet ist weder gut noch böse -- und eine Waffe ist immer nur so gut wie die Hand dessen, der sie führt.

Tommyleinchen59  04.08.2023, 15:46
@Rheinflip

Vielen Dank!

Bei dir lerne ich ständig dazu, wie diesem Beispiel. Ich lerne, dass wenn jemand ehrlich versucht, die Wahrheit zu ergründen, dass derjenige böse ist!

Ich verstehe!

Daran erinnern, dass Wetter kein Klima ist und dass die knapp 1% Erdoberfläche von Mitteleuropa nicht 100% der gesamten Erde sind.

Und dann auf Bildungsangebot hinweisen und www.klimafakten.de

Woher ich das weiß:Hobby – Linksgrünversifft = Intelligenz & Vernunft