Sehen bei Euch die Stadtbäume auch so krank aus?

7 Antworten

Durch die vielen Regenfälle dieses Jahr haben sie sich etwas erholt

Bei uns nicht, aber ich habe aum meinem Grundstück auch ein paar Bäume mit abgestorbenen Äasten, aber da ist es einfach das Alter, z.b. eine der Erlen am Bachrand.

Damit ein Baum unter "Klimawandel" leidet, müsste er aber schon verdammt alt sein, so wie ein Sequoia z.B.

In Städten leiden Bäume meist unter Wassermangel aufgrund zu vieler versiegelter Flächen und unter Abgasen und dem Streusalz im Winter sowie illegal entsorgter Stoffe.

SeniorSteward
Fragesteller

Ich denke, dass Dürre und Hitzestress jedem Baum zusetzen können, besonders wenn er wie in den Städten extrem einansphaltiert leben muss und kaum Wasser nach kommt.

JMC01  23.08.2023, 11:49
@SeniorSteward

Ja natürlich. Aber das sind LOKALE Ereignisse und die unterliegen lokalem WETTER. Klima ist großflächig und langfristig wirksam. Natürlich beeinflusst das auch lokales Wetter, aber nicht so gezielt und konkret, dass man sagen könnte, der Baum leidet unter dem Klimawandel. Man kann höchstens bei WÄLDERN davon sprechen.

Dann hilf doch mal dem Baum, wenn er in einem (gepflasterten) Innenhof steht. Erdreich der Baumscheibe auflockern, Gießröhren einbringen und öfters bewässern.

Habe das schon gemacht - und es hilft tatsächlich. Viele Bäume leiden unter die Bodenverdichtung.