Werden die Brände in Rhodos mit Meerwasser gelöscht?

4 Antworten

Ich weiss nicht konkret über Griechenland bescheid, aber andere Länder haben Löschflugzeuge, die an geeigneten Gewässern im Tiefstflug Wasser aufnehmen (See, Meer)..

Der Boden übersalzt durch Löschen nicht derart, dass er "ruiniert" ist.

Generell: Das wäre auch bei Häusern der kleinere Schaden im Vergleich zu Totalverlust durch das Feuer.

Die Löschflugzeuge, die amphibisch arbeiten wie die Canadair, nehmen ihr Löschwasser ganz sicher im Meer auf. Auf Rhodos gibt es keine Gewässer welche dafür geeignet wären. Die Löschflugzeuge machen aber nur einen geringen Teil der Löscharbeiten.

Die Feuer löschen, das machen die Bodenkräfte. Die verwenden aber nur zu einem geringen Teil Meerwasser. Wenn möglich wird das vermieden da die Pumpen der Feuerwehr in aller Regel nicht so gut mit Salzwasser zurecht kommen. Salzwasser ist aggressiv und würde über kurz oder lang die Pumpen zerstören.

Den Salzeintrag in die Natur sehe ich nicht so problematisch. Die Natur dort ist einen gewissen Salzanteil in der Luft ganz sicher gewohnt. Und zukünftige Niederschläge bringen das ganz sicher schnell wieder auf ein Niveau wie vor den Bränden, wenn die Mengen überhaupt relevant sind. Ich muss aber ehrlich gestehen das mir dazu wissenschaftliche Abhandlungen nicht bekannt sind. Was eventuell daran liegt das es das Problem schlicht nicht gibt.

........weil dann Gebäude und Boden komplett zerstört werden .......

Schwachsinn. vermutlich eine Ticktock-Nachricht.

Meerwasser ist keine Salzsäure.

Die Feuerwehr setzt das Wasser ein, das zur Verfügung steht. Ist eine Trinkwasserleitung in der Nähe, entnimmt man dort Wasser, ist die See näher, nimmt man Meerwasser.

Ich denke mal, dass auf Rhodos gar nicht genug Süßwasser existiert.