Normales Wasser von Salzwasser unterscheiden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr im Weltraum einer künstlichen Schwerkraft ausgesetzt seid, füllt die Proben in 2 Gefäße, nehmt einen schwimmenden Gegenstand und legt ihn nacheinander in beide Gefäße, im Salzwasser wird er weniger tief einsinken. Sehr gut eignen würde sich eine Anglerpose, aber die wird im Weltraum kaum vorhanden sein. Ein Bleistift o.ä., an einem Ende etwas beschwert wäre in Ordnung.

Da der versuch ja im Weltraum stattfinden soll fällt wiegen und erhitzen schonmal raus.... Das Einfachste wird sein mit einem Leitfähigkeitsmessgerät die Stromleitfähigkeit beider Flüssigkeiten zu messen. Erfahrungsgemäß sollte der Wert bei dem Salzwasser höher sein als bei Süßwasser,

die einfachste methode wäre prüfen welche flüssigkeit stromleitend ist...da salzwasser aus natriumhydroxid besteht welches ein ion ist, ist es stromleitend...außerdem könntest du auch versuchen es zu erhitzen...beim salzwasser würde ein weißer feststoff zurückbleiben...:)

DedeM  15.09.2011, 20:50

Moin,

Natriumhydroxid??? Natriumhydroxid ist eine Base, und wenn du die ins Wasser gibst, entsteht Natronlauge. Zwar ist im weitesten Sinne natürlich auch das eine "Salzlösung", aber ich glaube, du hast das mit "Natriumchlorid" (= Kochsalz) verwechselt. Das ist eher klassisches "Salzwasser".

Zu deinen ansonsten guten Ideen wäre vielleicht noch zu sagen, dass auch Leitungswasser elektrischen Strom leitet, weil auch im Leitungswasser Mineralsalze enthalten sind. Du müsstest also schon genauer formulieren, dass "Salzwasser" den elektrischen Strom viel besser leitet als Leitungswasser.

Und selbstverständlich bleibt auch beim Verdampfen von Leitungswasser ein paar Salze zurück. Auch hier wäre es eher so, dass das "Salzwasser" am viel größeren Rückstand zu erkennen wäre. Aber ansonsten sind deine Vorschläge wirklich prima...

Koch es, süßwasser kocht früher. Oder gefrier es....süßwasser gefriert eher...

kannst auch wiegen....aber im all dürfte das schwer sein^^

Salzwasser leitet strom, normales wasser nicht.

also zwei pole, eine stromquelle und eine lampe, und schon kannst du gucken welches das salzwasser ist.