Was ist in meiner salzwasserelektrolyse entstanden?

4 Antworten

türkis könnte von Kupfer kommen: hast du eine/zwei Kupferelektrode/n? Oder Eisenelektroden: könnte in Spuren gelb färben, ertwas stärker dann braun.

Das weisse Pulver könnte vom Kalk im Wasser kommen an Stellen, wo es alkalisiert wird (Katode). Oder war die Lösung sehr warm? Dann bildet sich anstatt Chlor, das sich zu Hypochlorit disproportioniert, Chlorat (>60°C, wenn ich mich recht erinnere)

Aber ohne die Sachen gesehen zu haben und zu wissen, welche Materialien Du verwendet hast, lässt sich nichts mit Sicherheit sagen!

XxxxAnimexxxX
Fragesteller

Ich hatte in beiden kupferelektroden und eine mischung aus natriumchlorid , weinsäure, alaun,und natriumsulfat.

Iamiam  22.10.2016, 12:56
@XxxxAnimexxxX

Gib solche Besonderheiten immer in der Frage mit an. Auch, an welcher Elektrode das jeweilige Phänomen auftritt.

Allerdings: bei einem so wüsten Gemisch sind gelb und weisser Niederschlag ohne viel Erfahrung mit organischer Chlor-Chemie nicht mehr sicher zu deuten.

Beobachte bei Niederschlägen auch immer die Struktur:

dicht-körnig ist meist feinkristallin (gibt auch grobkristallin, wenn man die einzelnen Kristalle schon sehen kann), aber auch flockig oder gallertig oder einfach anfangs trüb, dann aufklarend sind oft Hinweise auf irgendwas. Manche Niederschläge schwimmen auch, meist ein Hinweis auf Gasbildung.

cg1967  22.10.2016, 01:44

Dann bildet sich anstatt Chlor, das sich zu Hypochlorit disproportioniert, Chlorat (>60°C, wenn ich mich recht erinnere)

Fast richtig erinnert. Chlor reagiert mit Lauge zu Hypochlorit, dieses disproportioniert in der Wärme zu Chlorat und Chlorid (Chloratzelle).

Welche Konzentrationen? Welche Stromstärken? Welche Temperaturen? Welches Elektrodenmaterial?

Auf jeden Fall solche, die da drin waren.

cg1967  22.10.2016, 01:51

Bei einer Elektrolyse? Dein Wissen ist sehr beschränkt.

Harald2000  22.10.2016, 15:05
@cg1967

Ach, wie erklärt es sich denn, dass die anderen Beantworter zu den gleichen Lösungen des Rätsels tendieren ? Von nichts kommt eben nichts. Wer hier beschränkt ist, fragt sich wirklich noch !

Das türkise deutet auf Kupfer. Wenn du auf beiden Seiten Kupferelektroden verwendet hast, könnte das gelbe es Kupferchlorid sein.

Bei der Salzwasserelektrolyse wird für die Anode üblicherweise Graphit verwendet, damit das Chlor nicht direkt weiter reagiert.

Das weiße Pulver könnte auch ein Reaktionsprodukt von Chlor mit deinen Schläuchen sein. Welches Material hast du verwendet?