Vakuumpumpe um Eis zu machen?

5 Antworten

Keine Ahnung, ob es das fertig zu kaufen gibt. Machbar ist es mit jeder Pumpe, die bei einem Druck von 5 mbar noch effektiv arbeitet.

Dir ist schon klar, dass es mit einmaligem Vakuumieren nicht getan ist, Du den entstehenden Wasserdampf laufend abpumpen musst? Das wird anstrengend.

IMO eine der schlechtesten Möglichkeiten, Eiswürfel zu erzeugen. Kühlschränke können das mit deutlich besserem Wirkungsgrad.

Bei den gewöhnlichen Kühlschränken ist ein Kompressor (Pumpe) aktiv. Der erzeugt auf der warmes Seite des Kühlkreislaufes (Rückseite des Kühlschranks) einen Überdruck und auf der kalten Seite des Kühlkreislaufes einen Unterdruck, mithin ein relatives Vakuum (Verdampfer im oberen Raum des Kühlraumes mit dem Eiswürfelfach). Insofern kann man den Kompressor mit etwas Fantasie als Vakuumpumpe betrachten.

Wenn Du das meinen solltest, dann brauchst Du keine Vakuumpumpe, sondern ein Kühlaggregat. Wenn Du das Kühlaggregat selbst bauen willst, wirst Du bei Deinen Fragestellungen dazu einige Jahre brauchen.

Kühlboxen bietet Amazon ab 18 Euro an.

Das wird nichts. Wenn du dir mal das Phasendiagramm von Wasser anguckst, dann kannst du sehen, dass es keine Eisbildung oberhalb von 0°C geben kann. Selbst wenn du den Druck auf 0,006 bar absenkst (Tripelpunkt), beträgt die Schmelztemperatur immer noch fast 0°C.

Sicher, dass kein Wasserdampf statt Eis entsteht?

Dann mal viel Erfolg! Ich wüsste zwar nicht wie das gehen sollte...