Eiswürfel mit Watte stabiler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hannah151,

natürlich ist das stabiler, denn die Baumwoll-Fasern stabilisieren das Eis wie Beton den Stahl oder eine Folie das Glas einer Windschutzscheibe. Es ist ein Verbundstoff.

Es gibt allerdings noch etwas, das noch viel näher an Deinen Verbundstoff ist: Pykrete.

Geoffrey Pyke hatte vorgeschlagen, britische Kriegsschiffe zumindest für die kalten Gewässer zu bauen, die dann auch nahezu unsinkbar gewesen wären.

Auch die Mythbusters haben Pykrete hergestellt und später noch abgewandelt. Aus einem Verbundstoff aus Eis mit Zeitungspapier bauten sie ein Boot, das auch fuhr - irgendwann schmolz es dann allerdings doch.

Die Wattefasern bilden ein Haltegerüst für das gefrorene Wasser.

Aber warum sollte man Geschirr so haltbarer machen?

Geht's nicht kaputt, kauft keiner neues...

Das Prinzip beim Bau nennt sich Stahlbeton. Die Armierungen darin ...sind deine Watte im Wasser....

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast den Stahlbeton erfunden!

SlowPhil  23.08.2019, 15:34

Eher das Pycrete (Kofferwort aus 'Pyke' und 'concrete').

Häuser stellt man schon so her...nennt sich Stahlbeton...und die schmeißt niemand runter.

Watte ist in deinem Fall nur eine Bewehrung.