Wie viel Wasser brauche ich für einen perfekten Eiswürfel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt.

Du brauchst dann ca 114,7 ml Wasser. Ich hab google gefragt. Wasser dehnt sich um ca. 8,92% aus. Bedeutet einfach 114,7, das mal 1.0892 und dann kommst du auf ca. 125 Kubikzentimeter. Falls du die genaue Zahl brauchst:

Dazu müsstest du den Ausdehnungsquotienten des Wassers wissen und wie weit das Wasser runtergekühlt wird.

Über die Dichte von Eis (9,81 g/ccm) die Masse berechnen, die in 125 ccm reinpasst. Dann über die Dichte von flüssigem Wasser (1g/ccm) das Volumen ausrechnen. 1g = 1 ml.

1000 Kubikzentimeter sind 1l

somit sind 125 Kubikzentimeter 125ml

Liebe Grüße

berlina76  16.05.2020, 12:50

Falsch, Wasser dehnt sich beim Einfrieren aus. Man braucht also weniger Wasser um den kompletten Würfel zu füllen wenn es danach gefroren werden soll. .