Hat Eis ein größeres Volumen als wasser bei 4°c?

3 Antworten

Ausgerechnet bei +4°C hat Wasser die größte Dichte. Also das kleinste Volumen pro Masse.

Das ist also der Zustand in dem Wasser am schwerseten ist.

hansxd256
Fragesteller

Ups dann hatte ich das falsch im kopf ich dachte bei 4°c hätte es im nicht gefroren zustand das größte volumen haha 😂 danke.

heilaw  28.11.2022, 08:07
@hansxd256

Eis schwimmt auf Wasser, also großes Volumen. 4° Wasser sinkt zum Grund, kleines Volumen. Durch diesen Effekt können auch Fische bei strengen Frost überleben.

Das Besondere an Wasser ist, dass es bei 4 ° Celsius seine größte Dichte besitzt und nur wenig Raum einnimmt. Wenn es zu festem Eis gefriert dehnt es sich aus und vergrößert sein Volumen. Gleichzeitig nimmt seine Dichte ab. Darum ist Eis bei gleichem Volumen leichter als Wasser.

Eis hat immer höheren Volumen als Wasser. Bei 4 Grad Celsius schmilzt das Eis.

Anders sieht es bei der Dichte aus. Das Eis hat weniger Dichte als Wasser, deshalb schwimmt es immer oben

Eis schwimmt immer oben.

Egal wie warm oder kalt oder salzig das Wasser ist.