Wie verhält sich Eis bei weiterem Abkühlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir hier mal die Grafik an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dichteanomalie

Bild zum Beitrag

 - (Wasser, Temperatur, Eis)
spelman
Fragesteller

Danke, genau das habe ich gesucht. Wenn ich die Ausschnittgrafik mal in den negativen Bereich abschätze, bedeutet das, dass etwa bis -1.5°C die Dichte abnimmt, bei weiterer Abkühlung nimmt sie dann allmählich wieder zu, wie das von jedem Festkörper zu erwarten wäre. Offenbar bleibt sie aber dennoch immer weit unter 1g/cm³.

Wechselfreund  29.08.2023, 14:47
@spelman

Den Teil direkt beim Erstarren würde ich nicht so "wörtlich nehmen". Ich vermute dass die Ausdehnung bei weiterer Abkühlung "direkt" einsetzt.

Weitere Vermutung: Dichte bleibt auch weiterhin unter der von (flüssigem) Wasser.

ThomasJNewton  29.08.2023, 18:13
@spelman

Der Ausschnitt behandelt nur den positiven Bereich, von 0 °C bis 10 °C, also nur flüssiges Wasser.

Eis verhält sich ganz "normal", dehnt sich also beim Erwärmen aus. Erst beim Schmelzen kommt die Dichteanomalie ins Spiel, das Volumen sinkt, die Dichte steigt.

Die Eisformen VI usw. sind erst bei hohen Drücken stabil, teils jenseits von Gut und Böse. Dann allerdings auch bei einigen 100 Grad, plus und Celsius. Die haben auch andere Kristallgitter.

Eis dehnt sich bei weiterer Abkühlung wieder aus, kennen wir doch alle von der platzenden Wasserflasche im Gefrierfach ...

Übrigens hat Eis noch eine interessante Eigenschaft - beim Übergang vom flüssigen in den festen Zustand wird mehr Energie frei als das proportional zu erwarten wäre, diesen Effekt nutzt die sog. Eisheizung.

spelman
Fragesteller

"Eis dehnt sich bei weiterer Abkühlung wieder aus, kennen wir doch alle von der platzenden Wasserflasche im Gefrierfach ..." - Das ist schon klar. Aber wenn ich jetzt weiter abkühle - -50°C, -100°C - das kann sich doch nicht immer weiter ausdehnen. Oder?

Wechselfreund  29.08.2023, 14:27
@spelman

Es zieht sich bei weiterer Abkühlung wieder zusammen. (Dichte nimmt zu) Schau dir die Abbildung in meiner Antwort an.

ThomasJNewton  29.08.2023, 18:08

Was ist denn "proportional zu erwarten"?
Beim Gefrieren wird die Schmelzwärme wieder frei, exakt, nicht proportional oder erwartungsgemäß.

Davon abgesehen "schrumpft" Eis bei weiterer Abkühlung unter 0 °C, also die Dichte nimmt zu, wie von einem anständigen Feststoff zu erwarten.

Manche Modifikationen haben eine Dichte von deutlich über 1 g/cm3. Die bilden sich aber nur bei hohem Druck.

Eis wird nicht mehr dichter bei Abkühlung. Kristall wird kälter, das ist alles. Wie wäre es denn damit die Erkennrnisse aus 4 Jahrhunderten Physik einfach mal zu akzeptieren?

spelman
Fragesteller

Da sagt die von @Wechselfreund verlinkte Quelle aber etwas anderes.

spelman
Fragesteller
@SeniorSteward

Ich verstehe Deinen Einwand nicht. Ist das Eis erst einmal fest, verringert sich sein Volumen bei weiterer Abkühlung, so wie das bei jedem anderen festen Stoff auch der Fall ist. Das war meine Vermutung, ich war mir nur nicht klar, ab welcher Temperatur das der Fall ist.

Eis wird also dichter bei weiterer Abkühlung.

ThomasJNewton  29.08.2023, 18:10

Vorher sollte man die Erkenntnisse vielleicht einfach mal lernen.
Man kann sich mal irren, aber wenn man sich so hochmütig gibt, macht dsas einen doppelt schlechten Eindruck.

ADFischer  29.08.2023, 21:35
@ThomasJNewton

Unterhalb von ca. 70 K nimmt die Dichte tatsächlich wieder ab. Aber nach dem Temperaturgefilde war wohl nicht gefragt.

ADFischer  29.08.2023, 22:23
@ThomasJNewton

Wirklich verstanden habe ich das Phänomen nicht. Bei tiefen Temperaturen passieren ja teilweise seltsame Dinge.