Wieso hat Eis eine geringere dichte als wasser?

2 Antworten

Die Wasserstoffbrückenbindungen, die mehr entstehen je tiefer die Temperatur, stellen wieder Abstand zwischen den Molekülen her, die Moleküle rücken wieder auseinander, die Dichte nimmt ab. Das gibt es nur bei Wasser und bei keinen anderen Stoffen, die mit Temperaturabnahmen immer dichter werden

Spikeman197  24.09.2022, 20:40

Es gibt auch andere Stoffe, die eine Dichteanomalie beim Schmelzen zeigen. Die entsteht dann aber nicht durch WasserstoffBrücken.

"Dichteanomalien treten bei den chemischen Elementen AntimonBismutGalliumGermanium, geschmolzenem Lithium,[1] PlutoniumSilicium und Tellur[2] auf, ebenfalls bei Legierungen wie Woodsches Metall und Verbindungen wie Zirkoniumwolframat (ZrW2O8), ZrV2O7, HfV2O7 oder Zinkcyanid."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dichteanomalie

Aufgrund der Molekülform und Ladungsverteilung im Molekül, entsteht beim Erstarren eine Art wabenförmiges Gitter, mit relativ großen Hohlräumen. Im flüssigen Zustand kann sich das Gitter nicht halten und Hohlräume füllen sich.

Bild zum Beitrag

 - (Wasser, Eis, Dichte)
UbuRoi  24.09.2022, 18:33

Mit was füllen sich die Hohlräume.

Spikeman197  24.09.2022, 18:35
@UbuRoi

Na mit WasserMolekülen GG

Normalerweise ist der feste Zustand sehr 'raumsparend', während im flüssigen Durcheinander Raum verschenkt wird. Bei der ist es anders herum. Da ist der feste Zustand sehr 'großzügig' und wenn die starre Anordnung durcheinander gerät, wird der Raum besser ausgenutzt.

UbuRoi  24.09.2022, 19:01
@Spikeman197

Aber flüssiges Metall, bzw. erhitztes hat hat eine geringere Dichte, bzw dehnt sich aus, als starres abgekühltes Metall, das sich zusammenzieht. In der gleichen Weise müsste auch abgekühltes starres Wasser ein niedrigere Dichte haben und sich zusammen ziehen. Wie man aber weiß, sprengt Eis zB in Ritzen Felsen auf, weil es sich ausdehnt, bzw eine niedrigere Dichte hat.

Spikeman197  24.09.2022, 20:37
@UbuRoi

Tja, deshalb heißt es auch Dichteanomalie (die auch noch andere Stoffe zeigen).

Normalerweise entstehen in Kristallen Varianten der sogn. dichtesten Kugelpackung. DA bedeutet ein Verlust der Ordnung dann auch eine Vergrößerung des Volumens.

UbuRoi  24.09.2022, 20:42
@Spikeman197

Was für andere Stoffe haben die Anomalie des Wassers in analoger Weise?

Spikeman197  24.09.2022, 20:45
@UbuRoi

Ich habe Dir oben eine Liste und einen Link einkopiert...

Recht seltsam, einerseits Unwissenheit vorzutäuschen, obwohl Du es besser wüsstest, dann aber doch Blödsinn zu erzählen, weil es an Tiefe fehlt!