Hat Wasser oder Orangensaft die geringere Dichte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dichte von Wasser beträgt 1 kg/dm³

Die Dichte von Zucker beträgt 1,6 kg/dm³

Und da O-Saft Zucker enthält, wird er auch schwerer sein. Im übrigen hättest Du nur 1 Liter abwiegen müssen und Du hättest sofort die Dichte gehabt, da ein dm³ einem Liter entspricht.

gutzehn  19.10.2011, 18:41

Kleine Ergänzung (Zitat, Link s.u.):

Orangensaft hat, je nach Konsistenz eine Dichte von 1,045g/kcm. Das heißt, 1l wiegt min. 1045 Gramm, 1l Wasser wiegt 1000g.

http://www.hiogi.de/question/wie-vieviel-wiegt-ein-liter-wasser-und-wieviel-ein-liter-orangen-saft-110025.html

LG.

brown  19.10.2011, 20:48
@gutzehn

Stimmt, ich habe gar nicht daran Gedacht, das O-Saft auch Unterschiedliche konsistenzen hat...schäm

Danke für Deine Ergänzung gutzehn:)

Orangensaft (hat Zucker gelöst) genauso wie bei Salz!-Deswegen geht man im Salzwasser nichtunter.Würde mit Zucker auch funktionieren.

Orangensaft besteht aus Wasser und noch einigen anderen Stoffen wie Zucker, daher hat reines Wasser auch eine geringere Dichte als O-Saft.