Frage zu Physik?

f0felix  22.02.2024, 01:03

Weißt du sicher das die Dichte des Eimers geringer wie die von Wasser ist?

Nikolas556
Fragesteller

Ja, denn ich habe ihn ja probehalber „leer“ auf dem Wasser treiben lassen.

4 Antworten

Ist die Auftriebskraft größer als die Gewichtskraft, dann steigt das Objekt in dem Medium nach oben. Es sinkt, wenn die Gewichtskraft größer ist als die Auftriebskraft.

Die Auftriebskraft ist gleich der Gewichtskraft des Mediums, das durch den Körper, der in das Medium eintaucht, verdrängt wird; das heißt das Volumen des Körpers das in das Medium eintaucht wird vom Körper verdrängt;

In deinen Beispiel ist die Gewichtskraft mit Wasser im Eimer gröser wie die Auftriebskraft und der Eimer sinkt;

Weißt du sicher das der Eimer eine geringere Dichte als das Wasser hat?

Da wenn die Dichte des Eimers größer als die von Wasser wäre muss der Eimer nicht zwingend sinken, da seine gesamte Gewichtskraft auch erstmal auf eine Fläche Wasser wirkt und dadurch kann das verdrängte Volumen Wasser schnell eine größere Gewichtskraft haben wodurch dann irgendwann die Auftriebskraft gleich der Gewichtskraft ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Naturwissenschaften

Kommt auf den Eimer an. Ist das Material des Eimer schwerer als Wasser, sinkt der ab. Ist der Eimer leichter (Holz) schwimmt er, auch wenn er voll Wasser ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es geht nicht um die Rohdichte, sondern um Gesamtdichte und Verdrängung. Ein leerer Eimer hat nur sein Eigengewicht und das der Luft, die er beinhaltet. Ein voller Eimer hat hingegen sein Eigengewicht und dass des Wassers, das er beinhaltet. Und Wasser ist eben bei gleichem Volumen schwerer als Luft und genau deshalb geht ein mit Wasser gefüllter Metalleimer im Wasser unter, ein leerer Eimer jedoch nicht.

Danke, selten so gelacht. Eine schöne Trollfrage mit passenden Erläuterungen eines Trolls (siehe Nachfrage).

Der leere Eimer treibt auf dem Wasser wie jedes Wasserfahrzeug auch. Der Auftrieb kommt durch das im Gleichgewicht befindliche verdrängte Wasser.

Der Fehler in deiner Frage ist, dass dieser Eimer, den du betrachtet hast, spezifisch schwerer ist als Wasser. Sobald dessen Füllstand einen gewissen Pegel überschritten hat, geht er unter --> q.e.d.

Alles Gute!