Vakuum durch eis?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja es entsteht ein vakuum 50%
Nein das ist toller quatsch 50%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja es entsteht ein vakuum

Der Behälter wird nach dem Schmelzen zu 90% mit Wasser gefüllt sein, darüber 10% Wasserdampf mit einem Druck von 6 mbar (solange es noch 0°C hat) bis 30 mbar (bei Raumtemperatur).

Im Chemielabor mit der Wasserstrahlpumpe kommt man auf ähnliche Werte. Für den Physiker ist das ein eher schwaches Vakuum.

TomRichter  03.08.2022, 17:59

Das gilt unter der Annahme, dass Dein Behälter zu Beginn komplett mit Eis gefüllt ist. Sollte zusätzlich Luft vorhanden sein, "verdünnt" die das Vakuum erheblich.

Nun, Wasser nimmt bei hohen Temperaturen einen Gaszustand an und benötigt damit sehr viel mehr Platz, als die Menge Wasser als Eiswürfel.

Nimmst Du eine dünnwandige PET Flasche und stellst sie in die Sonne und kühlst sie nach Verschließen in den Kühlschrank, zieht sich die Flasche zusammen. Denn sowohl Luft als auch Wasser "ziehen sich zusammen" wenn es kalt wird.

Spikeman197  02.08.2022, 23:44

Wenn man etwas Wasser in einer leeren GetränkeDose kocht und diese Kopfüber ins Wasser stellt, zieht sich der Wasserdampf schneller zusammen, als Wasser durch die Trinköffnung strömen kann, weshalb der Luftdruck die Dose zerdrückt...

Etwas spektakulürer als eine eingedrückte PlastikFlasche...(c;=

Nein das ist toller quatsch

Es ist nicht totaler Quatsch, aber es entsteht kein richtiges Vakuum. Da ein Teil des Wassers verdampfen würde und damit das freiwerdende Volumen mit Wasserdampf gefüllt würde. Dieser hätte allerdings einen geringen Partialdruck von einigen mbar, also deutlich unter dem Luftdruck auf Meereshöhe von 1000 mbar. Technisch nennt man alles unter Normaldruck Vakuum, aber es ist deswegen nicht mit dem Vakuum im Weltall oder dem was man mit richtigen Vakuumpumpen erreichen kann, vergleichbar und fällt in den definitorischen Bereich eines Grobvakuums.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Es gibt verschiedene Abstufungen beim Vakuum. Die ca. 10 %, die Eis beim Schmelzen schrumpft, reichen dafür aber nicht. Das ist nur ein schwacher Unterdruck.

"Sinkt der Druck im Behälter unter 300 mbar und entfernt man nach und nach Moleküle aus dem Raum, so erhält man der Reihe nach Grobvakuum, Feinvakuum, Hochvakuum und zuletzt Ultrahochvakuum."

der entstehende Raum füllt sich mit Wasserdampf. Das wird kein Vakuum.