Wie kann es überhaupt Kometen aus Eis geben,müsste das Eis nicht ins Vakuum sublimieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Kometen stammen aus der Oortschen Wolke, also weit am Rand des Sonnensystems. Dort ist es viel zu kalt um die Sublimation des Eises in Gang zu setzen. Erst wenn sich der Komet der Sonne stark annährt verdampft es, wodurch sich auch der Schweif bildet.

Zwar kann Eis im Vakuum sublimieren, aber im All ist es verdammt kalt, also passiert es doch nicht.

Eiskometen verdampfen erst, wenn sie der Sonne näher kommen. Dann entsteht ihr Schweif, der durch den Sonnenwind von der Sonne wegweist, egal in welche Richtung sie sich bewegen.