Warum sublimiert Eis unter 0 Grad?

2 Antworten

Kommt auf den Druck und die Temperatur an. Es gibt einen Bereich in dem Eis sublimiert.

Andere Feststoffe können das auch und ist im Phasendiagram ersichtlich.

Btw aus Eis wird Wasserdampf und nicht Luft.

Hikoba231
Fragesteller

Welche Feststoffe werden denn noch zu Luft?

Btw aus Eis wird Wasserdampf und nicht Luft.

"Als Luft bezeichnet man das Gasgemisch der Erdatmosphäre."

Zählt Wasserdampf nicht zur Erdatmosphäre?

Kelec  18.08.2023, 16:30
@Hikoba231

Luft ist ein Gasgemisch Wasserdampf ist nur ein Teil von Luft. Ein Autoreifen ist auch kein Ferrari.

So ziemlich alle Feststoffe sublimieren in bestimmten Temperatur und Druckbereichen.

Wasser sublimiert zB bei Drücken unter 6mBar darüber wirds flüssig und verdampft erst dann.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Im Prinzip sublimieren alle festen Körper. In Glühlampen zum Beispiel konnte man die Sublimation von Wolfram bewundern. Und Trockeneis sublimiert ja ebenfalls.