Windrad auf Rhodos?

8 Antworten

Ja, klingt plausibel, überzeugt mich total.

Ich ziehe es aber trotzdem vor die Ergebnisse von Ursachenfroschung abzuwarten.

Davon ab, die Ägäis ist in weiten Teilen griechische AWZ, sinnvollerweise würde man die WEA Offshore hintackern und das gleich dazu nutzen die Anbindung zwischen Inseln und Festland zu ertüchtigen oder auszufertigen.

Der Strom aus den WEA wäre dann auch nicht teurer, als der aus den fossilen Kraftwerken der Insel. Dazu kann auf der Insel mit besserer Veträglichkeit in Hinblick auf die Flächennutzung PV genutzt werden.

Geschwafel.
Windräder kann man auch bauen, wenn es Wald oder Buschland hat.
Bald kommt einer und sagt, dass andere Windräder verantwortlich seien für den Wind...

Das Geschwafel aus dem Social Media ist inhaltlich auch nicht besser als Deine Fragestellung hier drin. Ich wäre, auch angesichts der Schwere der Katastrophe, vorsichtig mich solch einem sinnfreien Thema. So nebenbei, was auch von unseren Medien unter den Tisch fallen gelassen wird, verlieren hier zwar die Deutschen ihren ach so geliebten Urlaub... die Vermieter jedoch ihre Existenz. Alleine das sollte schon Grund genug sein, solche Themen zu lassen. --Meine Meinung zu solchen Typen--

NEIN - das glaube ich nicht.

  • Rhodos ist eine Insel und Windkraft ist im Meer (Offshore) effizienter als an Land.
  • Umweltschützer würden keine Wälder abbrennen.
  • Für Unternehmer ist die Windkraft kaum so interessant als dass sie soweit gehen würden.

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei

  • Versehen (Zigarettenkippe)
  • wahrscheinlicher Immobilien Händler die freien Raum brauchen. Das ist auch ein bedeutender Grund in Florida und anderen Regionen um Waldbrände zu legen.
ZiegemitBock  26.07.2023, 14:57

Die Gesetzeslage in Griechenland verhindert mittlerweile aber eine Bebauung verbrannter Flächen über Jahrzehnte.

Rheinflip  26.07.2023, 16:20

auf den Inseln weht ein ziemlicher Wind in einer exponierten Lage kannst du da richtig gut Strom machen. das ist immer viel billiger als mitten im Meer

WAYKOW  27.07.2023, 02:55
@Rheinflip

nach meiner Info käme selbst ein Windrad auf der Zugspitze an Offshore heran.

Da aber die Berge auf Rhodos nahe am Meer liegen mag das in Rhodos anders sein.

ZiegemitBock  27.07.2023, 07:52
@WAYKOW

Windräder wären tatsächlich auf den Inseln eine sinnvolle Energiequelle, dafür muss man aber keine Wälder abbrennen. Mich würde es gar nicht wundern, wenn es zwar Brandstiftung wäre, aber da überhaupt kein sinnvoller Plan hintersteckt, sondern nur eine gestörte Seele.

Interessante Frage! Mir ist nämlich in den letzten Tagen schon aufgefallen, dass bei all der intensiven Berichterstattung über die Brände keine einzige Silbe über die Brandursachen (da mögen es bei jedem Brand andere sein) gefallen ist. Die Hitze alleine ist keine Brandursache, Holz und anderes Material entzündet sich nicht einfach selbst bei unter 100°C. Natürlich könnten es in manchen Fällen auch Glasscherben + Sonnenlicht sein.

Wie auch immer, ich erinnere mich deutlich, dass bei Waldbränden in Südeuropa in den vergangenen Jahren immer wieder unter anderem auch erwähnt wurde, dass Brandstiftung vermutet wird. Ich weiß es deshalb noch, weil ich das echt schockierend fand. Dieses Jahr nun kein Wort über mögliche Brandursachen. Außer wie gesagt ständig die Hitze, die ja alleine noch nichts entzünden kann. Also irgendwas ist da faul, m.E., auch wenn ich dann wieder diffamiert werde...

Grimmi947
Fragesteller

Es ist immer Brandstiftung. Das einzige was mir einfällt wären Blitze die ein Feuer starten könnten.

Bei menschlicher Brandstiftung muss man halt von bewusstemzz und unbewusstem anzünden unterscheiden.

So wie ich das mitbekommen haben wird in vielen Berichten bereits erwähnt dass der Feuerwehrchef der Griechen davon ausgeht dass es Brandstiftung war.

WetJeans  26.07.2023, 15:00
@Grimmi947

okay, mit dem Begriff "Brandstiftung" verbinde ich schon Vorsatz oder zumindest grobe Fahrlässigkeit. Es gibt ja auch Unfälle, die Brände auslösen. Hast Du Links zu den Berichten über solche Aussagen?

WetJeans  31.07.2023, 14:19
@Grimmi947

Danke! "Sie [die Klage wegen vorsätzlicher Brandstiftung] umfasst mehrere Straftaten ab dem 18. Juli 2023, darunter vorsätzliche Brandstiftung auch in Wäldern sowie versuchter Mord gegen ständige Bewohner von Rhodos..."

Legt das nahe, dass die Tatverdächtigen keine "ständigen Bewohner" sind?