Wie viele Bäume bilden einen Wald?

8 Antworten

Deine Frage lässt sich m. E. ganz grob wie folgt beantworten:

Als Wald gilt eine Pflanzenformation, welche im Wesentlichen, also prägend aus Bäumen besteht. Die bestockte Fläche muss dabei so groß sein, dass sie ein waldtypisches Bestandes(innen)klima entwickeln kann.

Entscheidend ist also nicht die Zahl vorhandener Bäume auf definierter Fläche, sondern ob eine Wechselbeziehung zwischen diesen Bäumen besteht, die ein charakteristisches Waldklima und daher Wechselbeziehungen mit anderen waldtypischen Lebensformen erlaubt.

LG.