Blumenzwiebeln jetzt noch pflanzen?

9 Antworten

Na Du musst folgendes wissen: Diese Zwiebeln brauchen einen Kältereiz über Wochen um danach auszutreiben - das nennt sich Strafizieren. Im HErbst gekauft und gesetzt haben sie den automatisch durch NAtur. Heutzutage wo alles für Geld zu kriegen ist - kann man auch im Frühjahr künstlich stratifizierte Zwiebeln kaufen und stecken und sie kommen dann zeitnah - das triff auf deine Zwiebeln aber nicht zu.

gehen wir rational ran, Du hast 3 Möglichkeiten:

  1. Du steckst sie jetzt - Rheinflip hat recht - bei den Alium kann es sein, dass sie noch kommen, der Rest nicht mehr - die Zwiebeln werden bis HErbst mit einiger Wahrscheinlichkeit (je nach Klima und Boden und wie nass 2013 wird - wahrscheinlich verfaulen oder Wühlmäusen zu Opfer fallen. Möglich: dass sie es schaffen, Totalausfall eher.

  2. Du kannst sie bis Herbst weiter drinnen bewahren - nur sie werden nicht besser dadurch, verlieren an KRaft - Totalausfall auch möglich!

  3. Die beste Variante ist, die Stratifierung im Kühlschrank nachzuholen - Du packst sie in einen Behälter mit sterilisierten (z.B: in Mikrowelle) Torf oder Sand - so eine Plasteschale für 500 Gramm Weinreben im Supermarkt wäre ideal und stellst sie 4-6 Wochen in den Kühlschrank. immer mal raushole - Substrat mal draußen 1-3 Tage trocknen lassen um Schimmelbildung zu vermeiden - generell aber im Kühlschrank nie ganz austrocknen lassen. Nach 4-5 Wochen rausholen und setzen.

Dann hast Du etwas, was deine NAchbarn vor Neid stehen bleiben lässt: Tulpen und Narzissen mitten im Sommer!

findesciecle  04.05.2013, 00:57

pardon für die Tippfehler - hatte schon ein paar Bier!

hkausm
Fragesteller

Hallo findesiecle, vielen Dank! Die Zwiebeln waren sogar draussen bis jetzt, in einem Karton unter einem tisch. Den Kältereiz sollten sie also abbekommen haben. Also pflanzen?

Die sind nicht hinüber. Ich lagere auch immer verblühte Blumenziebeln in einem großen alten Blumentopf auf dem Balkon. Wenn ich sie vergesse, treiben sie im Frühjahr ohne Erde aus, dann pflanze ich sie schleunigst ein.

Ich habe schon Blumenzwiebeln über den Sommer in der Erde gehabt, die haben das nicht überlebt. Im Garten werden sie von den Mäusen gefressen, oder sie verfaulen schlichtweg. In den Blumenkübeln auf dem Balkon wird sowieso zuviel gegossen, daher faulen die bei mir auch... .

Ich würde sie frühestens im Oktober in die Erde setzen, oder dann einfach wieder im kommenden Februar, sofern du sie nicht im warmem Raum lagerst (dann besser im Herbst). Und nach der Blüte wieder ausgraben. - Also so mache ich es :o) .

Also ich würde sie sofort pflanzen, bis zum Herbst zu warten, halte ich nicht für gut, weil die Zwiebeln dann sicher eintrocknen. Selbst, wenn sie jetzt nicht mehr blühen, sie sind in der Erde, u. werden dann die Blüte im nächsten Jahr zeigen. Viel Glück..... Mit dem Rat von findesciecle kann ich nichts anfangen, sowas kenne ich nicht.

Allium geht noch, aber Tulpen und Narzissen sollten im September/ Oktober in die Erde.

Ich glaube, es ist nicht gescheit, jetzt noch die oben genannten Blumen zu pflanzen, da die Zeit, in der sie blühen, jetzt ist, und es eine gewisse Zeit dauert, bis deine Blumen groß genug sind und blühen. Heb sie dir fürs nächste Jahr auf!

Rheinflip  03.05.2013, 23:24

Tulpen und Narzissen müssen dieses Jahr in den Boden, aber erst im Herbst.