ich brauche hilfe beim herbarium klasse 8 gymnaium?

 - (Schule, Biologie, Gymnasium)  - (Schule, Biologie, Gymnasium)  - (Schule, Biologie, Gymnasium)  - (Schule, Biologie, Gymnasium)  - (Schule, Biologie, Gymnasium)  - (Schule, Biologie, Gymnasium)  - (Schule, Biologie, Gymnasium)  - (Schule, Biologie, Gymnasium)

3 Antworten

Hallo,

Einzelne Blätter, noch dazu getrocknet, ohne sonstige Merkmale zu bestimmen, ist sehr schwierig und nur manchmal möglich. Daher kann ich dir auch nur ganz wenig sagen.

Das zweite Bild dürfte ein Roter Hartriegel sein, und wohl auch das dritte.

https://www.baumkunde.de/Cornus_sanguinea/

Beim vierten Bild erkennen ich am Blattstiel einen kleinen Knubbel, demnach ist es mal wieder Gattung Prunus. Die Blattform ist etwas individuell - das ist es mit Einzelblättern, sehen alle an dem Baum so aus? - aber wohl eine Zier- Obst- oder Wildkirsche. Hier die Wildkirsche, bei der Herbstfärbung ist auch ein Blatt dabei, das deinem ähnelt:

https://www.baumkunde.de/Prunus_avium/

Das ist jetzt viel zu spät es heraus zu finden. Das eine ist vielleicht eine Weide und das andere eine Esskastanie. Die genaue Art ist auf keinem Fall erkennbar.

Man muss zuerst die Pflanze bestimmen und dann ernten/pflücken und trocken. Das wurde garantiert im Unterricht gesagt.

Dazu empfinde ich es sehr kurzfristig jetzt erst damit anzufangen ein Herbarium zumachen, wenn übermorgen Abgabe ist.

Gern kann ich dir beim bestimmen der Pflanzen helfen, wenn sie frisch sind. Ich bin sehr gut in diesem Bereich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Art bestimmt man bereits, wenn man die Blätter sammelt - und bevor man sie presst und trocknet. Später ist das oft sehr schwiegrig, da man die Baumrinde, die Wuchsform usw. nicht mehr sehen kann.