Aus welchen Kernen kann man anständige Pflanze ziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Samen an sich keimen so lassen - das ist spannend, 100 x mehr spannender als PC Zocken oder ein BRettspiel, finde ich. Es läßt einem ein Gefühl für Natur entwickeln.

2) Du sagst aber auch - du willst Nutzen, was ich sehr gut finde!

Also das siehst Du richtig: Bei Zitrusfrüchten ist das so! Ich erweitere generell bei Obstgehölzen ist das so! Es macht keinen Sinn, die aus Samen zu ziehen. Man kann aus Obstkernen nur über viele Jahre eine Unterlage züchten, die dann veredelt werden muss. Erdbeeren wäre ein Obst - das man selbst aus Samen ziehen kann und das dann schon im übernächsten Jahr Ernte

Ich finde - du solltest Dich auf Ziergehölze und Stauden konzentrieren und die Samen besser einkaufen! Meine Ideen: Ich züchte Eukalyptus-Pflanzen aus Samen, die ich über ebay aus Australien einkaufe - das ist sehr spannend, da sie wie viele Gehölze und Stauden- Samen stratifiziert werden müssen also einen Kältreiz über viele Wochen brauchen. Es gibt 5 Arten Eukalypten, die man bei uns auch im Freiland wachsen - und sie wachsen schnell - nach 2 Jahren kannst du

oder z.B. Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa) sehr schnell zu ziehen!

Wenn Du Zierstauden ziehen möchtest: Da ist die Liste sehr lang, die sich lohnen, aus Samen zu ziehen - oder wie wär es mit Küchenkräutern?

EFROW
Fragesteller

Danke für die Antwort! =) Meine Frage (bin sehr laienhaft unterwegs), aus welchen Kräutern und v.a. wie kann man ziehen? Danke!!

findesciecle  15.10.2013, 20:48
@EFROW

Schnittlauch, Dill und Petersilie - da kannst Du nach ca 6-8 Wochen das erste mal ernten.

Am schnellsten geht Küchen-Kresse - kannst du nach 3-4 Wochen ernten.

Rosmarin dauert ein Jahr keim auch schlecht - lohnt sich nicht zu säen genau wie Salbei - das kauft man eher als Pflanze.

Was noch geht: Kerbel, Koreander.

Die Gesundheitskräuter: Jiaogulan, gotu kola.

Dank für den Stern!

Ich würde die einen Granatapfelkern empfehlen, denn das hab ich selber schon mal ausprobiert, mit einer TomatenPflanze kannst du es auch probieren oder auch mit einem Mangokern. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die Wurzeln genug Platz haben, um sich auszubreiten und sie regelmäßig gießen. Außerdem sollten sie es schön warm haben und auf keinen Fall z.B. auf dem Balkon stehen (jetzt bei der kalten Jahreszeit!) Ich hoffe ich konnte helfen :D Liebe Grüße EarlGrey007

EFROW
Fragesteller

Danke für die Antwort! =)

*schnellwüchsig waren bei mir gelbe Pflaumen oder Mirabellen aus den Kernen, nach 3-4 Jahren erste Ernte nach 6-7 Jahren bis 5m hoch, eher strauchig als Baumform *superschnell aber nur einjährig Rhizinus ca. 3m Höhe, Blätter bis 40 cm Durchmesser, allerdings sind die Samen giftig *Stecklinge von Johannisbeere oder Stachelbeere gehen einfach *Samen vom Gartenhibiskus ...Blüte nach ca. 3 Jahre *Gartenflieder / Schmetterlingspflanze ist auch recht schnellwüchsig ***generell, je nach Gartengröße kann ich dir aber nur vorgezogene Obstbäume empfehlen...gibt es ab ca . 10 Euro

EFROW
Fragesteller

Danke für die Antwort! =)

Obstbaum ziehen ist immer langwierig. Mit Holunder, Kornel- Kirsche, Kirschpflaume und Haselnuss geht das gut.

Rheinflip  13.10.2013, 09:39

Marone und Walnuss brauchen Platz und Zeit. Apfel und Birn#n besondere Pflege.

EFROW
Fragesteller

Danke für die Antwort! =)