Kann man aus einem Weihnachtsbaum eine Tanne ziehen?

9 Antworten

Ich würde sagen, was du da siehst, sind Knospen und keine Zapfenansätze. Damit sind da keine Samenanlagen drin und ergo resultiert daraus nichts.

Und außerdem dürfte der Baum durch das Raumklima ohnehin so stark geschädigt sein, dass da nichts mehr wachsen wird. Selbst Topfbäume gehen recht oft ein und überleben den Winter nicht. Zu lange steht der Baum in einer Umgebung, die viel zu warm und trocken für ihn ist.

Du brauchst aber nur mal in den Wald zu schauen. Da wirst du zwar außer am Baum keine Tannenzapfen finden, da die Zapfen der Tannen schon am Baum zerfallen und nur eine leere Spindel stehenlassen und was da rumliegt in der Regel von der Fichte kommt, mit Ausnahme von Sturmschaden :D), aber auch viele gerade aufgegangene Bäumchen - oft tausende pro Hektar, je nach Bedingungen. Eine kurze Google-Suche dürfte dir auch Bilder liefern, anhand denen du die Bäumchen in diesem Alter unterscheiden kannst. Allerdings wirst du, wenn du Tannen suchst, bei uns beinahe nur die Weißtanne (Abies alba) finden, während dein Christbaum vermutlich eine Nordmanntanne (Abies nordmanniana) sein wird. Mit diesen lateinischen Artnamen solltest du aber auch Samen kaufen können, das wäre vermutlich die einfachste Lösung.

Ja mei was lernt ihr denn in der Schule? Was hier auf dem Bild zu sehen ist ist der Ansatz für den Maiwuchs also die Knospen! Bäume aus Reisern zu züchten geht zwar bei einigen Arten aber von der Tanne nicht ausserdem dürfte sie schon längst zu trocken sein um das es funktionieren könnte - wäre auch nicht wirtschaftlich. Tannenbäume werden aus Samen gezüchtet die auch stratifiziert werden müssen, sonst wird da nichts.

Lass es dir mal in einer Baumschule erklären am besten durch ein Praktikum! Hier würde das zu weit führen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Stecklinge von Nadelbäumen, wie hier der Nordmannstanne ist ein sehr spezielles Kapitel - und übersteigt die Möglichkeiten im Privathaushalt bei weitem...

die "Zapfen" sind übrigens Knospen - die aber nicht mehr austreiben werden, weil bis dahin längst alles vertrocknet ist...

wenn Du sowas magst, bestell Dir bei ner Baumschule ein dutzend Jungbäume... :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Materianer  05.01.2021, 23:25

Könnte das mit einem Aquqriumbubbler was werden, so dass das Wasser immer genug Sauerstoff hat?

myotis  28.01.2021, 12:00
@Materianer

Nadelhölzer sind a) von sich aus wenig für vegetative Vermehrung geeignet (am ehesten noch Arten, die in der Natur Absenker bilden wie Latschen etc. - die "Weihnachtsbäume", meist Nordmanntanne, zählen nicht dazu...) und b) verharzen verletzte Stellen, also der Baumstamm selbst wie auch abgetrennte Äste an den Schnittstellen sehr schnell - bei manchen Arten, speziell Fichten, verschließen sich auch die Tüpfel genannten Übergangsöffnungen zwischen den Holzzellen unwiderbringlich... und c) wird das ohne spezielle Bewurzelungshormone nix...

Ein Aquariumblubberer mag das Wasser sauerstoffreicher machen, das hilft aber bei keinem der genannten Probleme...

Aussichtsreicher: Baumschule direkt anfragen (hätte auch den Vorteil, dass man sich Art und Größe etc. aussuchen kann) oder den Weihnachtsbaumhändler nach übriggebliebenen bewurzelten(!!) Weihnachtsbäumen, also welchen im Topf oder noch in der Kultur, doer B-Ware davon etc. - nach dem Motto 5 mickrige/übrige für den Preis von einem guten/rechtzeitigen oder so...

Du kannst ja mal versuchen die Tanne über Stecklinge zu vermehren...

Bei Fichten funktionierts, bei Tannen hab ich das zwar noch nie gehört, gelesen oder gesehen.

ganz ehrlich?? ich glaube nicht dass es geht :-), aber nur Versuch macht Kluch.

Gar nicht, die Zapfen müssen erst wachsen und reifen. Da dein Baum schon gefällt wurde, geht das nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie