Weihnachtsbaum vor dem Aufstellen einige cm am Stamm kürzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kürzen bei Schnittblumen hat den Sinn, den Kapillarsog im Stengel zu erhalten. Ist das Ende erst einmal trocken, zieht die Verdunstung aus den Blättern und Blüten kein Wasser mehr in den Stengel (aus der Vase) nach. Sofern du deinen Weihnachtsbaum nicht ins Wasser stellen willst, macht es in meinen Augen keinen Sinn. Wir haben uns immer einen im Topf geholt und den nach den Feiertagen im Garten ausgewildert. Nur - mangels Restgarten gibt es bei uns jetzt schon seit ein paar Jahren Weihnachtskranz...

andisazi  21.12.2010, 00:33

Danke für den Stern ...

Muss nicht sein, immerhin soll die Tanne ja eh nur ca. einen Monat stehen. So lange steht die auch ohne den Stamm zu kürzen^^