2,7 Weihnachtsbaum im Garten aufstellen?

5 Antworten

Ein Baumstaender ist stets auf eine angepasste Baumhoehe bemessen. Draussen, falls das der Fall ist, ist der Baum den Winden aus verschiedenen Richtungen ausgesetzt. Das wirkt wie ein Segel und kippt lentsprechend leicht um.

Je nach Untergrund ist ein Beschweren mit grossen Steinen, verspannen von 3 Seiten sinnvoll.

Es gibt aauch "Setznaegel" (Zaunbau) wo der Pfahl aus Holz von Metall umgeben wird. Natuerlich kann man da auch einen Weihachtsbaum einbringen.

Zudem gibt es Staender die unten einen Stachel haben. Diese drueckt man ins Erdreich. Bei gefrorenenem Boden, Plattebelag, Asphalt, funktioniert das nicht.

Da hilft es eine Huelse (Rohr) im Boden zu haben, die das uebrige Jahr abgedeckt wird

Du kannst den Ständer mit grossen Steinen oder Ziegeln beschweren.

Mach ein klein Loch im Boden und verkeil ihn, dann kippt nix um

Bei jedem Ständer steht dabei, wie hoch der baum max. sein darf.

Benjamin779
Fragesteller

Ja, das ist korrekt. Außen sind die Bedingungen nur anders als im Wohnzimmer. Von dem Angaben her würde es passen, klappte aber schon bei kleineren Bäumen nicht