Was soll ich tun wenn man ein Reh in einem großen Garten hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rindenschaden im Sommer klingen mehr nach Fegen als nach Beißen = Witten es ist ein Rehbock?

Wenn du es loswerden willst mach den Garten unattraktiv:

  • Seid oft dort
  • Zu unterschiedlichen Zeiten
  • Seid unberechenbar
  • Lasst es nach Hund riechen (Besuch einladen)
  • Angeblich hilft es selbst in den Garten zu bieseln...
  • Lasst das Gartenlicht an
  • Bzw.macht es mit schaltuhr unberechenbar
  • Googeln mal Fegeschutz
  • Und was ganz verrücktes: Gartenzaun ;o)

Die Bäume müsst ihr mit Draht- oder Plastikmanschetten schützen. Die könnt ihr auch leicht aus Maschendraht selbst anfertigen.

Zur Vergrämung gibts es Mittel, inwieweit die helfen, sei dahingestellt. Müsst ihr probieren.

Das beste Mittel ist ein bellender Hund. 🙂

Ich würde viele Freunde mit Hunden einladen, und die da mal nen Nachmittag bis Abend im Garten toben lassen, das könnte helfen, das das Reh sich dort nicht mehr sicher fühlt, und verschwindet.

Kalle240
Fragesteller

Das klingt nach einer guten iddee aber es weis nicht wie es wieder rauskommt

Deamonia  17.08.2022, 11:23
@Kalle240

Sicher? Fluchttiere kennen eigentlich ihren Fluchtweg recht gut. Kann auch sein das es in der Nacht darauf heimlich aus dem Garten verschwindet...

Deamonia  17.08.2022, 12:28
@Kalle240

Wie gesagt, ich würde es einfach mal versuchen, kann gut sein das es dann Nachts, wenn die "Bedrohung" weg ist, still und heimlich verschwindet, denn immer nur im Versteck hocken ist ja auch auf dauer nix, und was habt ihr schon zu verlieren, außer das es doch nichts bringt? ;)

Kannixverstan  17.08.2022, 12:20

….wenn du genug Geld für die Strafe wegen Tierquälerei, Anwalt und Gerichtskosten übrig hast von mir aus.

Nur ich bin dann derjenige der diese Anzeige mit Video und Bildmaterial unter voller Täter Namensnennung direkt bei der Staatsanwaltschaft einreicht.

Deamonia  17.08.2022, 12:27
@Kannixverstan

Klar, Hunde im eigenen Garten spielen lassen ist Tierquälerei, das ich nicht Lache.

DIE Staatsanwaltschaft will ich sehen, die wegen ein paar spielender Hunde im Garten irgendwas unternimmt.

Im übrigen würdest du dann erstmal selbst ne Anzeige kassieren, weil du nicht einfach heimlich fremde Leute filmen darfst, erst recht nicht auf Privatgrundstücken, vom unerlaubten Betreten ganz zu schweigen XD

Keine Ahnung was dein Problem mit meiner Antwort ist, denn diese ist keineswegs Tierquälerisch, sondern die natürlichste Art das Tier zu vertreiben.

Deamonia  17.08.2022, 12:31
@Kannixverstan

Warum sollte ich einen Förster fragen, wie dieser spielende Hunde in einem Privaten Garten sieht?

Scheint so, als hättest du einfach keine echten Argumente, sonst würdest du die wohl nennen, statt drumrum zu reden.

Wenn regelmäßig was im Garten los ist, kommen die irgendwann nicht mehr. Ladet Leute ein, feiert nur so zum Spaß, lasst Hunde und Kinder dort spielen (falls vorhanden). Ihr könnt auch alte Kleidung von Euch nehmen und diese dort hinhängen, allerdings hilft das nur für eine bestimmte Zeit, da die Rehe das irgendwann merken. Aber bei uns hat das z.B. für ein paar Wochen was gebracht. Inzwischen sind die Obstbäume aber mit einem Holzzaun umzäunt.

Es darf sich bei Euch einfach nicht mehr sicher fühlen. Stört es immer wieder, aber es darf nicht gehetzt oder verletzt werden. Das kann tödlich enden. Gerade bei diesem Temperaturen, falls es bei Euch auch so warm ist. 🥵

myotis  17.08.2022, 13:21

Schon und gut, nur wir das Reh lediglich lernen, sich "antizyklisch" zu verhalten - sprich nachts oder frühmorgens zu kommen oder dann wenn alle auf Arbeit sind...

Firefox500  17.08.2022, 13:41
@myotis

Das stimmt schon. Daher ja noch der Vorschlag mit der Kleidung.

Aber viele Möglichkeiten gibt es leider nicht. Eventuell ist es auch ein Reh, welches nicht wieder kommt. Tiere unterscheiden sich voneinander, auch wenn es die selbe Art ist.

Da fällt mir gerade was ein. Wie wäre es mit einem Bewegungsmelder? Sowohl mit Ton, als auch mit Licht (farbig, drehend, Flutlicht, etc.). Irgendwas, was das Reh jedesmal verscheucht.

myotis  17.08.2022, 14:31
@Firefox500

Das ist (zu) berechenbar - sehe regelmäßig Rehe direkt an der Straßenböschung, die heben nicht mal den Kopf ;o)

Nach dem Motto, wenn ich da um die Ecke gehe, geht die Disko los, aber die kommt nicht zu mir auf die Wiese - also what shell's...

Besser also noch ne kurzgetaktete Zeitschaltuhr dazwischen, dass die Disco mal an geht mal nicht...

Da hilft nur Zaun drumrum.

Oder zumindest um die jungen Bäumchen Kanickeldraht.

Aber herrlich: Ein Reh im Garten. Besseren Talisman gibt es nicht.

Kalle240
Fragesteller

Wir haben sehr viele Pflanzen und so viel Zaun kann man nicht haben aber danke.

Kanimose  17.08.2022, 11:24
@Kalle240

Dann kannst du nur die wichtigsten Pflanzen mit Kanikeldraht schützen.

Rehe sind Feinschmecker, die lieben das beste veget. Restaurante. 😉😊😂