Hilfe bei Biologie Aufgaben(Schule)?

1 Antwort

Die Rinde rund um den Stamm zu entfernen, ist für den Baum tödlich. Auch ein Halbkreis wäre lebensbedrohlich. Denn durch die Rinde werden die Stoffwechselprodukte (Assimilate), die in der Krone mittels Sonnenlicht erzeugt werden, in Stamm und Wurzeln transportiert. Während im Stamm Wasser und Nährstoffe aus dem Boden in die Krone aufsteigen, läuft die Versorgung im Gefäßsystem der Rinde in die Gegenrichtung. Das wichtigste Assimilat ist Zucker (Glucose). Aus ihm werden zum Beispiel Zellulose und Lignin hergestellt, Baustoffe der Zellwände. Damit Stamm und Wurzeln wachsen können, brauchen sie den Nachschub aus der Rinde. Ist er durch eine Wunde unterbrochen, bilden sich mit der Zeit neue Umgehungsbahnen - solange die Verletzung nicht tödlich ist.

Zur zweiten Aufgabe: Es gibt immer noch Blätter, die Photosynthese betreiben und die Pflanze und ihre Wurzeln mit Nährstoffen versorgen können. Bei der Photosynthese handelt es sich um einen physiologischen  Prozess zur Erzeugung von energiereichen Biomolekülen aus energieärmeren Stoffen mithilfe von Lichtenergie. Bei diesem biochemischen Vorgang wird mithilfe von lichtabsorbierenden Farbstoffen, wie z. B. Chlorophyll  und Bakterionchlorophyll, die Lichtenergie in chemische Energie umgewandelt. Diese wird dann unter anderem zum Aufbau energiereicher organischer Verbindungen (meist Kohlenhydrate) aus energiearmen anorganischen Stoffen (Kohlenstoffdioxid CO2 Kohlenstoffdioxid-Assimilation) und - bei der oxygenen Photosynthese - Wasser verwendet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Kolja