Denkt ihr hat ein Baum schmerzen wenn man ihm einen Ast absägt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 39%
Bin mir nicht sicher 11%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Tatsächlich besitzen Bäume nicht nur ein Nervensystem sondern auch ein Kommunikationssystem und können anderen Bäumen von ihrem Schmerz auf chemischen Wege Mitteilung machen.

Schau mal, was alleine diese zwei simplen Suchbegriffe für Ergebnisse liefern:

https://www.ecosia.org/search?addon=firefox&addonversion=4.1.0&q=b%C3%A4ume%20kommunikation

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass jegliche Pflanze über ein Nervenleitsystem verfügt, welches den anderen Teilen der Pflanze mitteilt, dass z.B. ein Blat abgetrennt wurde. Ob dies dann als "Schmerz" im Sinne der Schmerzen der Säugetiere wahrgenommen wird, weiss ich natürlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Nein

Was würde das nützen? - Schmerzen sind nicht dazu da, uns zu quälen. Schmerzen sind dazu da, dass wir eine Reaktion zeigen. Bäume können nur sehr eingeschränkt eine Reaktion zeigen. Deshalb machen Schmerzen überhaupt keinen Sinn.

Selbst die Schmerzen der meisten Tiere sind etwas völlig anderes als die Schmerzen von Menschen. Menschen sind die einzigen Tiere, die sich ein vollständiges Bild der Welt zu machen versuchen. Bei den meisten Tieren bis etwa zur Stufe der Frösche sind Sinneswahrnehmungen unmittelbar mit Reaktionen verknüpft: Wenn Reiz A, dann Reaktion B. Höhere Tiere, wie etwa Hühner können diese Reaktionen immerhin noch modulieren. Sie reagieren nicht immer genau gleich, sondern je nach 'Gefühl' anders. Wenn ein Huhn Kücken hat oder Hunger, wird es viel mutiger und eher gegen einen Feind kämpfen als davon rennen.

Aber auch Hühner machen sich kein Bild von der Welt. Sie sehen sich nicht als ein denkendes und fühlendes Wesen. Sie reagieren nach ziemlich starren Schemen, die allenfalls an die Situation angepasst werden. Hühner zeigen deshalb zwar körperliche Reaktionen auf den Schmerz. Sie geraten in einen völlig anderen Modus, wenn sie Schmerzen spüren. Aber sie fühlen sich nicht als ein leidendes Wesen. Sie reagieren nur wie ein leidendes Wesen.

Was die Hühner angeht, werden mir sicher einige Biologen widersprechen. Aber was die Bäume angeht sicher nicht.

Nein

Nein - ich stelle mir da eher vor, dass das wie Haareschneiden ist.

Andererseits: da fehlt es doch an den Nerven um die Gefühle weiterzuleiten und am Gehirn, um den Schmerz zu empfinden - das kann doch eigentlich gar nicht funktionieren.

Aber: stimmt schon: was passiert dann, wenn man ihn umsägt? Da habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Nein

Das Weiss jeder klardenkende Mensch. Deswegen esse ich auch nur Pflanzen. Bäume spüren keinen Schmerz, wie wir Menschen es tun. Das liegt daran, dass Bäume keine Schmerzrezeptoren oder Nerven haben. Diese beiden Dinge sind wichtig, um das Gefühl von "Aua" entstehen zu lassen. Nerven leiten die Schmerzsignale an das Gehirn weiter, wo sie verarbeitet werden. Das bedeutet, dass Bäume die Fähigkeit, Schmerz zu empfinden, nicht haben.

Aber das heißt nicht, dass Bäume überhaupt nichts fühlen oder reagieren. Bäume können verschiedene Dinge in ihrer Umgebung wahrnehmen und darauf schnell reagieren. Wenn zum Beispiel Raupen an ihnen knabbern, können sie Duftstoffe freisetzen, um andere Bäume oder Feinde zu warnen. Oder sie können eine Schutzschicht über eine Verletzung bilden, um sich vor Infektionen zu schützen. Diese Reaktionen geschehen jedoch nicht über ein Nervensystem, sondern über andere langsamere Signalwege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bin mir nicht sicher

Man kann zwar biologisch behaupten dass Pflanzen kein Schmerzempfinden haben, aber man kann ja niemals einen Baum fragen ob das wirklich so ist weil die ja nicht reden können lol

Also vorstellen könnte ich mir das schon