Katzen Abwehr (Urin)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eure Schlafzimmertüre nachts zu?

Daran könnte es nämlich auch liegen, Katzen hassen verschlossene Türen hinter denen die Menschen sie aussperren. (Eingangstüren zählen nicht dazu, da scheinen sie zu wissen, das man wirklich weg ist.)

Selbiges bei der Dusche, lasst die Kabinentür mal ein Stück offen und schaut ob sie dann immer noch daneben machen.

Damit sie nichtmehr dahin machen muss zuerst die Ursache beseitigt werden, und dann jeglicher noch vorhandener Uringeruch, dafür empfielt sich ein Enzymreiniger wie BactoDes

Sonic1976
Fragesteller

Danke dir, wir werden es versuchen.

Geht bitte erstmal zum Tierarzt. Wenn eigentlich stubenreine Katzen unsauber werden dann ist das häufig ein Zeichen dass sie Schmerzen bzw Stress haben.

Man muss erstmal abklären ob körperlich mit beiden alles OK ist bevor man an die Psyche geht.

Vertragen sich die Beiden ansonsten gut?

Sonic1976
Fragesteller

Sind zwei Weibchen und sie verstehen sich gut. Kennen sich vom Tierheim.

Sonic1976
Fragesteller
@MaryLynn87

Waren wir schon, sind top fit und haben keine Krankheiten. Stress schließe ich mal aus, denn sie streiten nicht und dürfen sich überall frei bewegen.

MaryLynn87  29.07.2022, 09:27
@Sonic1976

Das wäre in der Frage schon wichtig gewesen zu wissen. Aber ok.

Doch, sie haben stress. Schon alleine weil sie sich an ein neues zu Hause gewöhnen müssten. Ich würde anfangen mit den Tieren zu klickern um sie geistig auszulasten und ihnen Erfolgserlebnisse mit dem Menschen zusammen zu geben.

Die Pinkelstellen kannst du chemiefrei mit einem Dampfreiniger "geruchsneutralisieren". Das hat bei mir immer besser funktioniert als irgnedwelche Sprays. Essigreiniger funktioniert manchmal auch sehr gut - manchmal erreicht man damit aber auch genau das Gegenteil. Dampfreiniger kann man auch im Baumarkt ausborgen.

Dann kann man noch anfangen Stubenreinheit wieder wie mit einem Kitten zu trainieren. Man beobachtet die Katze und wenn sie anstalten macht mal zu müssen setzt man sie ins Klo und lobt sie dann ausführlich dafür wenn sie rein gemacht hat.

Sonic1976
Fragesteller
@MaryLynn87

Nun ja, wir haben die Katzen jetzt schon seit über 6 Jahren, ergo entfällt deine Theorie des Zuhauses. (sry konntest ja nicht wissen)

Meine Frau hat einen Dampfreiniger, ich werde es ihr sagen, auch das mit dem Essig hört sich gut an. Mal schauen was hilft.

Essigreiniger ist oft eine gute Lösung, ansonsten kann man auch speziellen Enzymreiniger holen.
Unsauberkeit ohne medizinischen Hintergrund tritt aufgrund von Stress auf. Habt ihr vielleicht Haubenklos? Die führen oft zu sogenanntem Klomobbing. Das erkennt man daran, wenn die eine Katze der anderen während des Geschäfts auflauert. Katzen schauen gerne in ihre Umgebung während sie auf dem Klo sind, schließlich sind Katzen von Natur aus ja auch Beutetiere.
Falls ihr also Hauben habt, kann das die Lösung sein.

Oft kann es auch helfen, das Klo dorthin zu stellen, wo die Katzen hinmachen. Allein das kann schon bewirken, dass die Katzen wieder eher auf das Klo gehen. So einen Fall hatte ich schonmal, danach war alles wieder gut.

Ansonsten schaut vielleicht, ob sich etwas verändert hat im Umfeld der Katzen, Veränderungen können schnell mal bei Katzen Stress auslösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier eigene Katzen, Arbeit mit „Problemkatzen“

Ich habe gute Erfahrungen mit Bacto Des gemacht.

Habt ihr mal ein anderes Streu versucht. Meine lieben das kanadische Streu. Gibt es das mal nicht und ich muss auf anderes Streu ausweichen, dann landet schon mal ne Protestpfütze in der Wohnung.

Sonic1976
Fragesteller

Bacto Des? Dieses hier? Das ist nicht das was ich suche, das ist ein Geruchsentferner, ich suche eher eine Abwehr, dass sie nicht ständig dahin pieseln...

Tierglueck  29.07.2022, 09:03
@Sonic1976

Geruchsentferner ist aber das, was du brauchst. Denn wenn die Sachen noch nach Urin riechen, wird da wieder hingemacht.

Snake34  29.07.2022, 09:06
@Sonic1976

Warum schaffst du dir Tiere an wenn du nicht bereit bist die Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen? Es gibt natürliche Mittel um ein erneutes pieseln zu verhindern. Vorher muss der Geruch beseitigt werden. Was riecht wird benutzt. Gemisch aus Wasser und Pfeffer bringt Erfolg, aber erst wenn der Geruch beseitigt ist

Sonic1976
Fragesteller
@Snake34

Was ist das wieder für eine Unterstellung?? Ich wollte die Katzen nicht im Haus.... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

Sonic1976
Fragesteller
@Tierglueck

Ich bzw meine Frau versucht ihr Glück. Danke dir.

Sonic1976
Fragesteller
@Snake34

Zitiere: Warum schaffst du dir Tiere an wenn du nicht bereit bist die Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen? ~~ Kein Kommentar ~~

maxi6  26.08.2022, 23:34
@Sonic1976

Ja, Geruchsentferner und das ist wichtig, da Katzen immer da machen, wo sie sich riechen können und den Geruch bekommt man nur mit einem Entzymreiniger oder nem Geruchsentferner weg.

Es gibt in der Tierhandlung ein Spray. das sich "Stop it" nennt und Hunde und Katzen von bestimmten Orten fernhalten soll. Allerdings stinkt das Zeug selber nicht schlecht.

Möglich wäre auch Feliway Spray oder Stecker für die Steckdose, das Katzen auch davon abhalten soll, sich da zu versäubern, wo sie nicht sollen.