Armbrust/Bogen geeignetes Holz

4 Antworten

wir haben in unserer Jugend für Pfeilbögen meist Schwarzdorn (Schlehe) oder Esche genommen, dieses Holz ist recht zäh und bricht nicht leicht.

Nun, Eibe wäre natürlich hervorragend - aber woher nehmen und nicht stehlen. Zu der Zeit unserer Altvorderen, den Germanen, hatte die Eibe keinen Seltenheitswert.

Bauen kannst du einen Bogen oder eine Armbrust aus vielerlei Hölzern: Esche ist gut, auch Haselnuß, dann Ahorn, Birke, Akazie, Hainbuche weiß ich nicht aber Weißbuche. Auf gar keinen Fall Holunder, Lärche, Kiefer und auch nicht die Rotbuche (hier meistens als Buche bezeichnet).

Wenn du eine waffenscheinpflichtige Armbrust bauen willst, dann kannst du dazu die Blattfeder eines alten Autos verwenden.

Vom Holz her weiß ich es leider gerade nicht aber Ahorn sollte klappen. Zumindest hält die Stöckchenschleuder bisher ;) Holunder ist innen hohl laso nicht geeignet. Im prinzip ist es besser je langsamer der Baum wächst von dem das Holz stammt weil es dann härter ist. deshalb leiert Haselnuss auch so schnell aus. Das Holz muss gut abgelagert sein, bevorzugt 5 und mehr Jahre.