Welcher werkstoff ist am besten für einen bogen einer armbrust geeignet?

Support

Liebe/r DpsyV,

bitte stelle jede Frage nur einmal. Wenn du mehr Antworten auf Deine Frage haben möchtest, kannst Du unser Feature "noch eine Antwort bitte" nutzen. Es befindet sich unterhalb der Frage neben dem Link "Inhalte beanstanden".

Herzliche Grüße,

Sophia vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fiberglas hat einen hohen Wirkungsgrad und nen geringen Verschleiss. Zudem ist es noch sehr leicht. Es gibt eine gute Fiberglas-Carbon Mischung im Bereich der Jumping-Stilts (Sprungstiefel). http://www.speedjumper.de Vllt. sagen sie sie dir ja wenn du denen ne Email schreibst :D

DpsyV
Fragesteller

das habe ich mir auch gedacht, aber ich habe mir vor jahren eine armbrust mit einem fiberglasstab gebaut, und recht weit ist es nicht gegangen. ca. 200m., das ist mir aber zu wenig. lag das am schlechten fiberglasstab oder sind federstähle sowieso effektiver?

Bujin  20.08.2010, 14:14
@DpsyV

Fiberglas gibt seine Energie nicht so explosionsartig frei wie Federstahl. Fiberglas sind einzelne Fasern welche sich dehnen wärend Metall in einem festem Gitter ist.

Wenns danach geht welcher der beste Werkstoff ist, dann Carbon oder Glasfaser....

Kannst auch Polyethylen nehmen... Aber wenn du dir was selber basteln willst, nehm Holz ;)

DpsyV
Fragesteller

ja, aber wenn ich holz nehme kann ich den pfeil gleich mit der hand wegschießen ;) viel zu schwach...

Paulaul  04.06.2014, 22:57
@DpsyV

aus eibe und hickory lassen sich sehr gute Armbrustbögen herstellen, wenn man sie ordentlich bearbeiten kann. Jedoch ist es deutlich einfacher ca. 4 mm dicken federstahl zu nutzen. Ist aber leider momentan sehr teuer