Frage von LemmyKilmister,

Armbrust selber bauen

Hallo,ich habe angefangen mir eine Armbrust zusammen zubauen jetzt gibt es nur ein Problem. Der von mir gedachte Federstahl ist leider nur in für mich unnützem Mengen Kaufbar (viel zu viel -> viel zu teuer) jetzt stellt sich mir die Frage: Was kann ich alternativ benutzen? Und vor allem wo kann ich es kaufen? Am besten wären Baumärkte, Metro etc.Danke im Voraus.

mfg Lemmy

Antwort von krawalloo,

Ich hab Federstahl liegen, Flachstahl von einer alten Handwäschemangel.Der Stahl ist 5 mm dick, 37 mm hoch und 620 mm lang. Es ist schon wie die Feder einer Armbrust gebogen und hat in der Mitte ein Loch, das geeignet ist, um die feder am Schaft zu befestigen. Und wenn du willst, kann ich links und rechts schon die Kerben für die Sehne einarbeiten. Die Feder ist sehr hart. Man braucht schon etwas Kraft, um sie zu biegen. Ich kann mir vorstellen, das damit dein Pfeil gute 200 Meter schafft. ich würde die Schußkraft ganz vorsichtig auf mehr als 80 Pfund schätzen. Ich würde sagen, das du zum spannen einen Hebel ansetzen mußt, sonst wird das nix. Und das Holz für den Griff sollte schon wenigstens aus Eiche sein, um der Spannung stand halten zu können.Wenn du interessiert bist, schreib mir eine PN.

Flachstahl/Federstahl für Armbrustbau geeignet.
Flachstahl/Federstahl für Armbrustbau geeignet.
Antwort von wollyuno,

da musst halt zum schrott oder dorfschmied,da kannst die passende menge erwerben

Kommentar von LemmyKilmister,

Einen Dorfschmied? :D so etwas haben wir hier glaub ich leider nicht ;D und ehrlich gesagt weiß ich auch nix von nem Schrottplatz hier in der nähe :/

Kommentar von wollyuno,

vielleicht gibts auch stahlbaufirma,kunstschlosser usw.

Kommentar von LemmyKilmister,

habe ich schon alle abgegrast aber dort sind nur riesige mengen zu kaufen...

Kommentar von wollyuno,

weis zwar nicht wo du wohnst,bei uns in mittelfranken findest alle 5 km eine firma die dir sowas verkauft,probiers mal bei landmaschinenhändler,die reparieren doch auch und haben material vorrätig

Antwort von Lustgurke,

kann ich dir leider nicht sagen. aber ich hab hier 'n video das dir bestimmt gefallen wird (falls du es nicht schon kennst)

Antwort von Xerxes17,

Wie wärs mit traditionellem, gut geschnittem holz? Falls dir das zu altmodisch ist kannst auch hartplastik und kunstoff versuchen!

Kommentar von LemmyKilmister,

Wie siehts denn da mit der Schusskraft aus? Keine angst ich will niemanden verletzten aber einen Pfeil der 2 Meter fliegt kann ich besser werfen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community