Frage von Boehnchen1999, 72

Wo kriegt man Bogenholz?

Hallo Bogenbauer :)
ich suche Holz für Bögen, am besten wäre es, wenn ich es aus der näheren Umgebung bekäme ohne große Kosten für Versand usw. (Ich wohne in Greven, also in der Nähe von Münster) Ich hab natürlich schon bei Google geschaut, aber da zahlt man mindestens 40€ + 10-15€ Versand, außer für Rattan-Manau (so weit ich weiß). Notfalls würde ich es so machen, aber ich hab auch schon gehört, dass Holz wie Hasel keinen Nutzen hat (für Möbel zb) und irgendwie entsorgt wird, wenn mal was gefällt wird. Im Wald Holz klauen ist verboten und ich brauch ja auch mehr als einen Ast, weil ich auch mehr als einen Bogen bauen möchte. Wo bekommt man also Holz? Hab es in 2 Baumärkten versucht, aber hab, wie erwartet, nichts gefunden, was in Frage käme. Wo müsste man fragen? Kann man sowas überhaupt kriegen außer übers Internet? Ich bin 16, also nicht volljährig, falls das beim Kauf eine Rolle spielt. Gibt es hier vielleicht sogar jemanden, der in Greven wohnt und etwas Holz loswerden will? :D Wäre echt großes Glück und ich hab da wenig Hoffnung, aber für den Fall: ich suche Haselnuss, Esche, Ulme, Robinie, Hickory oder Ahorn :) 170-180cm lang, 6-20cm dick, möglichst grade gewachsen und auch möglichst Astfrei. Eibe ist ja DAS Bogenholz, aber das überlasse ich den Profis, außerdem ist es giftig und damit muss man umgehen können. Ein Projekt, dass noch etwas Zeit hat, ist eine Armbrust, also interessiere ich mich auch für etwas kürzere Äste.

lg Leon

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NevadaSmith, 72

Frag doch mal den Förster genau so Nett wie du uns gerade gefragt hast. Der macht mit Sicherheit für dein Projekt eine Ausnahme und Er kennt sich in seinem Wald aus....weiß wo welcher Baum wächst. Vllt hat er auch schon gut abgelagert Holz für dich am Lager (Trocknungs Zeit für den Bogenbau? 1 Jahr ?) Vllt kennt er auch einen Bauern in deiner Gegend !

Is ne Tolle Sache.....der Bogenbau.....Mr. Smith 

Kommentar von NevadaSmith ,

Die Seite hier kennst du bestimmt schon aber ich will auf Nr. Sicher gehen.

http://www.pfeil-bogen.info/

Gutes Gelingen

Antwort
von Matrixarchitekt, 60

Ein Schreiner in Deiner Umgebung kann Dir auch was besorgen. Fragen kostet nichts

Antwort
von Granitii, 51

lass ne einfach mal paar jahre drinne hängt ^^ ober sich biegt liegt an deiner aber aus torf wird holz ne ... warte mal...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten