Jahresring Bäume?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Jahresring spiegelt den Zuwachs von einem Jahr.

Unabhängig davon, wie dick er ist.

Fichten wachsen schneller als Eichen.

Wohl deswegen ist ein Jahresring bei einer Fichte dicker als bei einer Eiche.

Gleichwohl sind beide Bäume bei einer gleichen Anzahl von Jahresringen gleich alt, unabhängig von ihrer Dicke.

Blumenacker  29.05.2021, 22:04

Danke für den Stern!

Das Alter kommt nur auf die Anzahl der Jahresringe an. Da eine Fichte in einem Jahr mehr Stammmasse zulegt sind die Abstände entsprechend breiter als bei der Eiche.

Das Alter eines Baumes wird nicht anhand der Dicke derJahresringe gerechnet, sonder anhand der vorhandenen Jahresringe.

um so dicker um so schneller ist sie in einem jahr gewachsen.das alter kannst nur aus der gesamtzahl der ringe bestimmen

Nicht die Dicke entscheidet das...

...sondern die Anzahl.