Wo kann man Baumsamen kaufen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo kann man Baumsamen kaufen?

Die kannst du überall kostenlos sammeln. In allen Tannenzapfen sind Samen. Eicheln oder Bucheckern liegen überall im Wald rum und sind auch Samen. Beim Ahorn fallen sie als kleine Hubschrauber von den Bäumen. Deshalb werden die auch nirgends zum Kauf angeboten.

Darf ich einen Baum überall Pflanzen?

Normalerweise nicht. Die große Schwierigkeit ist in der Tat, dafür eine passende Stelle zu finden. Im Wald macht es wenig Sinn. Da säen sich die Bäume ja selber aus und wachsen, wo sie wollen. Wir haben neulich 3 Apfelbäume auf die Grenze unseres Flugplatzes gepflanzt, weils da keinen stört und auch nicht gemäht wird.

Bäume kauft man in der Regel als junges Pflänzchen und nicht als Samenkorn.

Der Wald gehört dir nicht und Wald wird bewirtschaftet, jeder Baum steht dort, wo er soll - wenn Du da einen Baum pflanzt, eventuell sogar nicht mal standortgerecht, dann wird der Förster den sehr schnell wieder rausreisen.

Vermutlich wird es aber nicht mal so weit kommen, weil 99,99% aller Jungbäume im Wald absterben - hast du dir mal überlegt, wo all die Millionen Bäume stehen, die ein einziger Baum - theoretisch - im Laufe seines Lebens als Samen produziert?

In Deutschland muss man keine Bäume pflanzen, da kämpft man zT eher gegen die Verwaldung. Es gibt aber Projekte in Trockengebieten, da kann man Geld für Bäume spenden - dort ist es tatsächlich sinnvoll, um die Versteppung zu verhindern.

Blumenacker  14.05.2019, 19:57
..., da kämpft man zT eher gegen die Verwaldung.

Hä?? Wo, bitte, kämpft man in Deutschland gegen Verwaldung?

Jonas0099  14.05.2019, 20:05
@Blumenacker

Es gibt viele Naturschutzgebiete wo gegen Verwaltung gekämpft wird.

Das sind vorrangig wiesen mit Orchideen oder anderen seltenen Pflanzen oder auch moore.

Blumenacker  14.05.2019, 20:15
@Jonas0099

Das sind dann halt Kulturlandschaften, die vom Menschen so geschaffen wurden und so erhalten werden sollen. Na ja gut, in meinem Garten kämpfe ich auch gegen Verwaldung.
Meine Kommentar bezog sich eher auf Waldflächen an sich.

Jonas0099  14.05.2019, 20:20
@Blumenacker

Nicht immer,oft liegt es daran das neue Bäume durch den Forst eingeschleppt wurden die auch solche Standorte besiedeln.

Hier zb robinie und Douglasie die beide aus Amerika stammen.

Aber wenn man es so sieht wie du dann wäre ganz Mitteleuropa ein einziger Wald,das stimmt dann auch.

Der Rest ist kulturfläche,in der Natur gäbe es keine wiesen

Bevor du Bäume säen willst solltest du wissen wohin du ihn Pflanzen möchtest und dann ggf erst mal schauen ob der Baum zum Standort passt und auch einen nutzen für die Natur hat.

Es gibt genug Bäume die am falschen Standort stehen oder invasiv andere Pflanzen bedrängen.

Einfach so einen Baum im Wald Pflanzen geht auch nicht,er sollte ins System passen weil er sonst durch die Konkurrenz nicht wächst oder beim durchforsten entfernt wird.

Vielleicht fragt ihr bei eurer Gemeinde mal nach ob dort irgendwo eine Ecke ist wo man Bäume pflanzen darf.

Dann würde ich auch eher zu Laubbäumen tendieren weil die ökologisch sinnvoller sind.

Samen von Linden,Ahorn,Buche,Eiche etc findet man oft unter größeren Bäumen.

Die meisten Bäume sind auch frostkeimer,die Saat muss über den Winter liegen und braucht die Kälte um keimen zu können also sollte jetzt der ideale Punkt sein um Samen zu suchen.

Die Sämlinge sollten dann 1 bis 2 Jahre im Topf vorgezogen werden und beim auspflanzen dann vor wildverbiss und anderen gefahren geschützt werden.

Baumsamen oder Keimlinge findest du im Wald genug. Das brauchst du nicht zu kaufen.
Um einen Baum einpflanzen zu können, brauchst du erst ein mal ein eigenes genug großes Grundstück.
Daran wirst du wohl noch ein Weilchen stricken müssen.

Du kannst im Topf oder im Kübel ein paar Jahre so eine Waldbaum zum Spaß halten.
Aber irgendwann wird er zu groß und muß weg!

Die einheimische Forstwirtschaft sorgt übrigens für die Nachhaltigkeit in unseren Wäldern. Da, wo Flächen abgeholzt werden, wird auch wieder aufgeforstet.

In Regen- und Tropenwäldern, wo für Weideflächen, Anbauflächen und Bauprojekte abgeholzt wird, ist das leider nicht so.

Trotzdem find ich euer Anliegen gut.
Jeder Baum, der groß wird, ist ein Klimaretter.

Super Idee, säh mal nen Baum im Wald 👍🏻 das größte Problem unserer Wälder ist ja, dass Ihnen die Bäume fehlen, weil einfach keiner neue säht 😂😂😂

Dann überleg erstmal, was du möchtest, du möchtest pflanzen, suchst aber Samen...

Neue Bäume wachsen überall - dürfen aber an den meisten Orten nicht groß werden. Man darf auch nicht vergessen, was so ein großer Baum an Wurzeln hat und welchen Schaden die evtl anrichten können

Kauf dir lieber statt anderen Sorten "die gute Schokolade", schmeckt gut und du unterstützt, dass dort Bäume gepflanzt werden, wo sie benötigt werden umd auch wachsen dürfen