Frage von basicteen, 87

Warum sind die Jahresringe bei einem Baum verscheiden dick?

Es würde mich mal interessieren. Frage steht oben. ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fordfahrer123, 27

Je besser die Wachstumsbedingungen, desto dicker die Ringe. Daraus läßt sich auch auf das Klima in früheren Zeiten schließen.

Andersrum kann man das Alter von Holzbalken daran bestimmen, wenn man die Baumringe abgleicht.

Antwort
von huldave, 27

Weil der Baum auf Grund von Umwelteinflüssen mal mehr oder weniger wächst

Antwort
von Franci0709, 14

An den verschieden dicken jahresringen kann man sehen wie gut der niederschlag an dem jahr war :3
Lg franci

Kommentar von Franci0709 ,

Natürlich beeinflusst das auch das wachstum also stimmen die anderen kommentare auch aber die ursache ist gutes wasser und wetter

Antwort
von voayager, 10

Nicht jedes Jahr ist klimatisch gleich, was das Wachstum des Baumes entsprechend beeinflußt.

Antwort
von Aliha, 47

Weil die Wachstumsbedingungen von Jahr zu Jahr differieren.

Antwort
von 716167, 40

In kalten trockenen Jahren wächst ein Baum weniger als in warmen feuchten Jahren.

Antwort
von alarm67, 32

Es gibt halt "gute" und "schlechte" Jahre!

Gehts Dir gut, Du hast viel Geld, wirst Du dick und rund!

Gehts Dir schlecht, wenig Geld, läufst Du eher dürr rum!

Antwort
von Kurpfalz67, 33

Das hängt davon ab, wie stark der Baum in dem betreffenden Jahr gewachsen ist.